Messdaten nach Datum filtern und in neues Tabellen

Hallo zusammen!

Ich erstelle gerade eine Excel 2002 Vorlage zur Auswertung von Messdaten einer Fertigung. Die Fertigung geht über ca. 5-6 Tage für ca. 10 Chargen bzw. 10.000 Teile und ich möchte die Messdaten pro Tag darstellen. In Tabellenblatt 1-10 werden von Hand die Messdaten jeweils einer Charge reinkopiert. Ich möchte nun alle Datensätze eines bestimmten Datums in ein neues Tabellenblatt kopieren um die Daten eines Tages grafisch darzustellen. Wie mache ich das am Besten? Ist es nötig erst einmal alle Daten untereinander in ein neues Tabllenblatt zu kopieren? Ich habe schon mit dem Spezialfilter rumprobiert, aber ohne Erfolg. Mit VBA habe ich leider auch keine Erfahrung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Robert

Vorschlag: Autofilter
Hallo!
Vorschlag: Kopiere alle Daten in eine Tabelle mit einer Spalte mit dem Datum drin. Markiere den ganzen Bereich und aktiviere Daten->Filter->Autofilter

-> du kannst dann ueber das „Dreieck“ in den Ueberschriften ein bestimmtes Datum auswaehlen

-> entsprechende Grafiken etc. sollten dann nur diese Daten anzeigen

cu
kai

Hallo Kai!

Danke für deine Antwort. Habe bereits die Tabelle so angelegt, dass die Datensätze aus allen Blättern in ein Blatt kopiert werden. Das Problem ist, dass die Excel Datei als Vorlage dienen soll, in die dann wöchentlich die aktuellen Daten von Hand kopiert werden. Filtern und Diagramme erstellen, soll dann automatisch gehen. Für jeden Tag soll es ein Blatt geben. Das Datum von Tag1 ist immer das erste Datum im ersten eingefügten Blatt. Tag2 berechnet sich dann durch +1 usw. Excel soll also das Datum automatisch einlesen, was auch funktioniert. Nur kann ich im Autofilter nur ein Datum von Hand eingeben. Wenn ich das Datum über =Tag1!F2 eingebe, werden keine Datensätze mehr gefunden. Sowohl die Spalte, als auch das Feld aus dem er das zu suchende Datum kopiert sind als TTMMJJ formatiert. Any ideas?

Vielen Dank,

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Idea
Hallo!

…Nur kann ich im Autofilter nur ein Datum von
Hand eingeben… Any ideas?

(angenommen Datum ist in Spalte A und neuestes Datum in Zelle A1)

yep:

neue Spalte B mit Ueberschrift „aktuell“ oder so
-> dort für jeden Datensatz die Formel (z.B. in Zeile 3)
      =WENN(A3=$A$1;1;0)
-> Filter auf 1 stellen

jetzt wiess ich nur nicht, ob/wann Excel Filter selber aktualisiseren kann (nach der Aenderung des neuesten Datums wohl nicht) -> vllt. nach dem Öffnen immer…

zumindest aber - ich habs so verstanden, dass pro Tag ein Ausdruck erstellt wird - kann man die 1 bei aktuell halt nochmal wählen (aber dann kann ich gleich das neuste Datum wählen…)

wo ich jetzt auch grad nachdenke: wie gross ist denn Dein Filterbereich? wenn die Liste immer länger wird muss der ggf. ja auch angepasst werden? naja schlimmstenfalls nimmste die Spalten bis Zeile 65000 :wink:

cu
kai