ich möchte meine Produkte auf Kommission im Eingangsbereich einer Messe verkaufen lassen.
Ich rief bei einer Messe an, woraufhin die Leiterin mir mitteilte, daß auf einer Messe kein Verkauf stattfände.
Wikipedia und andere Quellen zeigen mir das Gegenteil und ich kann mich gut erinnern, daß auch messeinhaltsferne Souveniers(worum es hier geht) im Eingangsbereich verkauft wurden - nicht zuletzt der allgemeine Messekalender.
Wie ist die Aussage der Leiterin zu interpretieren und welche Möglichkeiten habe ich, meine Produkte doch dort oder in einer anderen Messe anbieten zu lassen?
die Messen sind meistens keine Verkaufsmessen, es sei denn sie sind als solch so angegeben.
Aber grundsätzlich gilt:
Wenn die Messeleitung sagt das nichts verkauft werden darf, dann ist das auch so. Wenn man es dennoch tut kostet das extrem hohe Strafen.
Wenn es erlaubt ist, und auf dieser Messe darf verkauft werden dann bitte nicht ohne Genehmigung und Standgebühren. Diese können im Zweifel auch recht hoch sein. Ohne Genehmigung ist da grundsätzlich auch mal nichts zu machen. Die Messeleitung hat das Hausrecht.
Die Kunden in den Hallen fänden das nicht lustig wenn sich draussen jemand ohne Kosten hinstellt und Sachen verkauft, während sie Stände, Strom, Parkplätze usw. verkaufen.
Im übrigen darf man auch in Innenstädten nichts ohne Genehmigung der Stadtverwaltungen verkaufen.
Um die Frage richtig zu beantworten, brauche ich Fakten. Um was für eine Messe handelt es sich?
Grundsätzlich gilt: Messen sind einerseits Informations-Veranstaltungen und andererseits Verkaufs-Veranstaltungen. Die meisten Messen sind jedoch Themenspezifisch, d.h. die zu verkaufenden Produkte sollten in die Produktfamilie passen. Auf einer Messe für den Maschinenbau zum Beispiel die EMO, sind ostfriesische Leuchttürme als Souvenirs möglicherweise fehl am Platz. Es gibt zahlreiche regionale Messen in Deutschland, welche bestens geeignet sind um direkt mit den Messebesuchern ins Geschäfts zukommen. Der online Messekalender der Auma gibt hierüber Aufschluss: http://www.auma.de/_pages/MessenDeutschland/MessenDe…
Freundliche Grüße
A. Peter Kunzweiler
leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Ich organisiere den Messeablauf unserer Messen. Dein Problem ist sicher von Messe Ag zu Messe AG unterschiedlich gehandhabt. Natürlich will der Aussteller auf einer Messe verkaufen, wozu nehme ich denn sonst teil.
es liegt an ermessen v. messeleitung. in frankfurt z.b. ist es erlaubt, man braucht ein lizens (verkaufslizens).
evtl. persönlich bei der messeleitung melden . nicht telefonisch, es ist viel besser persönlich und mit d. in absicht zu verkaufenden produkte zu kommen.
Hallo Heinz,
die Frage des Messeverkaufs wird vom Veranstalter im Vorfeld genauestens festgelegt, und ist von Messe zu Messe unterschiedlich geregelt. Ob Ja oder Nein, welche Warengruppen sind zugelassen, eventueller Schutz vor Konkurrenz, die genauen Standplätze, und natürlich die Preise. Bei Souvenirs könnte ich mir vorstellen, dass sie bereits auf dem Gelände eigene Shops lizenziert haben. Da hilft nur eins: jede einzelne Messe an zu telefonieren oder zu mailen. Hilfreich wäre es, der Veranstalterin eine genaue Produktbeschreibung geben zu können. Wenn die Produkte zur Messe passen, gibt es in der Regel keine Probleme. Ob der Eingangsbereich möglich ist, entscheidet allein der Messeveranstalter. Aber auch das ist von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich.
Viele Grüße
Klaus-Jürgen