Messe organisieren

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mich gerne auf dem Bereich der (regionalen) Messe-Organisation selbständig machen. Die Messen sollen in einem Ort mit ca. 70.000 Einwohnern stattfinden, jeweils zu verschiedenen Themen (Alles rund ums Knd, Freizeit, Senioren etc.)

Bisher habe ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung und habe mir die Umsetzung in Kürze wie folgt vorgestellt;

• Anmietung einer passender Räumlichkeit
  • Erstellung eines Messe-Konzepts zu bestimmten Themenbereichen
  • Akquisition von Unternehmen/Händlern etc. als Messebeteiligte
  • Werbe-Planung / Public Relation (evtl. Kooperation mit Tageszeitung)
  • die an der Messe beteiligten Firmen zahlen an mich Standgebühr. Um kein finanzielles Risiko einzugehen, würde ich mir gegenüber den Firmen eine Option auf Absage der Messe vorbehalten (zum Stichtag X), sofern eine Mindestanzahl von Buchungen nicht erfüllt ist.
  • zudem soll von den Messebesuchern Eintrittsgebühr verlangt werden (geringer Betrag, der bewirken soll, dass nur echte Interessierte die Messe besuchen - ein Teil des Eintritts könnte bspw. als Verzehrcoupon gelten …)

Dies ist meine ungefähre Vorstellung wie die Organisation einer Messe aussehen könnte. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit Tipps weiterhelfen könnten, was bei der Organisation von Messen zu beachten ist, wie man am besten an das Thema heran geht, ob daran evtl. überhaupt etwas zu verdienen ist - für jede Anregung und Idee bin ich dankbar!
Vorab vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Claudia S.

Hallo Claudia,

leider muss ich Dir sagen, dass ich für Deine Anfrage nicht der richtige Ansprechpartner bin. Ich organisiere Messen für unsere Firma, sprich den Messeauftritt und die gesamte Organisation, wie buchen von Hotelzimmer, Anfahrt klären, Kunden informieren, etc… Allerdings, wenn ich mir eine persönliche Meinung erlauben darf, dann darf ich Dir sagen, dass Dein Vorhaben sehr schwierig sein dürfte. Gerade heute überlegt sich jede Firma dreimal, ob sie Geld für einen Messeauftriit ausgibt. Du müsstest schon ein sehr überraschendes Konzept haben, damit das funktionieren könnte. Wenn Du recherchierst wirst Du feststellen, es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung, für die es nicht bereits Messeangebote gibt. Jede Firma wird eher Geld für etablierte Messen ausgeben, als sich auf Neuland zu begeben.

Solltest Du das Vorhaben angehen wünsche ich natürlich auf jeden Fall Erfolg. Aber da steckt mehr als nur viel Arbeit hinter.

Viele Grüße

Dirk S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]