Messehostess und Gewerbeschein?

Ein liebes Hallo,

Ich bin Mutter von zwei Kindern. Eins davon zu 100% Körperbehindert. Ich beziehe Hartz 4.

Möchte jetzt Stundenweise als Messhostess arbeiten.
Was muss ich dabei beachten?
Muss ich mich selber versichern?
Was gebe ich bei der ARGE an?
Sind 100,00 Euro nicht frei?

Ich möchte unbedingt auf diese Weise unter Menschen, und nebenbei ein wenig verdienen!

Erwarte gespannt Eure Antworten!
Gruss Dani

HAllo,

ja mit der Arge ist das nicht ganz einfach, es scheint von Arge zu Arge unterschiedlich gehandhabt zu sein.

Du hast 100 Euro im Monat frei. Alles was darüber geht, davon dafst du 20 % behalten.

Versichert bleibst du über die Arge.

Bei unserer Arge war es so, dass Du ein Formular bekommen hast, in dem Du deinen vorraussichtlichen Verdienst für das Nächste halbe Jahr eintragen musstest, daraufhin haben sie deinen Bedarf ermittelt und später muss das nochmal gegen gerechnet werden.

Der Vorteil ist aber, dass du deine Kosten vom Gewinn abziehen kannst. Wie Fahrtkosten, Telefonkosten, Büro-Bedarf etc.

Du solltest das auf jeden Fall bei deiner Arge anmelden, sonst kriegst du nur Schwierigkeiten.

Am Besten hingehen und fragen, wie es dort geregelt ist und dann nochmal informieren, was Du alles absetzen kannst. Bestimmt auf Betreuungskosten für dein Kind während der Arbeitszeit.

Mein Freund meinte mit Behinderten Kindern hätte man nochmal Sonderregelungen, evtl. höheren Freibetrag oder ähnliches.

Du musst bei der Arge normalerweise ein Formular ausfüllen auf ein halbes Jahr im Vorraus.
Du kannst teilweise auch deine Rechnungen so schreiben, dass Du nicht zu viel auf einmal verdient, sondern es Dir einfach einen Monat später auszahlen lassen.

LG