Messen der Grundfrequenz

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Ich möchte untersuchen, ob das gesprochene Wort „Nein“ unter verschiedenen (äußerlichen) Bedingungen mit einer Veränderung der Grundfrequenz einhergeht. Ist es bei einem solch kurzen Wort sinnvoll, pro „Nein“ jeweils den Verlauf der Grundfrequenz zu messen oder besser einen Mittelwert zu bilden?

Dankeschön für eventuelle Antworten.

Hallo,

Ich möchte untersuchen, ob das gesprochene Wort „Nein“ unter
verschiedenen (äußerlichen) Bedingungen mit einer Veränderung
der Grundfrequenz einhergeht.

Was ist bei Dir die ‚Grundfrequenz‘?
Eine Frequenz ist der Kehrwert der Wiederholungszeit von Ereignissen. Das Wort ‚Nein‘ wird aber gar nicht wiederholt. Wenn Du aber die Tonfrequenz meinst - welche soll das sein? Man kann das Wort in tiefem Bass oder auch als Sopran aussprechen. Und während der verschiedenen Laute im Wort ändert sich ebenfalls die Frequenz - und zwar permanent. Und natürlich auch noch abhängig von der Geschwindigkeit, mit der das Wort gesprochen wird. Und abhängig vom jeweiligen Laut. Mit teils kontinuierliche, teils diskontinuierlichen Übergängen dazwischen.

Kurz: das ist ein heilloses Durcheinander, bei dem man weder über eine Grundfrequenz noch über irgendwelche Mittelwerte irgendetwas sinnhaltiges aussagen kann.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du doch mal das ganze Problem schilderst.

Gruß
loderunner

Danke für die Antwort.

Also, ich möchte einen Versuch durchführen, bei dem die Probanden 60 Mal auf verschiedenen Fragen mit „nein“ antworten sollen.

Nun ist die Frage, ob ich die F0 (mittlere Sprechstimmlage, engl. pitch) messen soll, oder ob es sich lohnt für jedes Nein den Verlauf dieser Frequenzereignisse zu messen. Ich gehe davon aus, dass sich sowohl die F0 als auch der Frequenzverlauf unter bestimmten Bedingungen signifikant verändert.

Mir ist nun nicht klar, ob es genügt, die F0 zu berechnen (bzw. macht das ja ein Programm --> Praat für mich) oder ob ich den kompletten Verlauf der Frequenzergeignisse analysieren sollte. In ähnlichen Studien wurde mal das eine, mal das andere gemacht, leider wurden da aber keine Auswahlgründe angegeben.

Ist das Problem deutlicher geworden?

Hallo,

Ich gehe
davon aus, dass sich sowohl die F0 als auch der
Frequenzverlauf unter bestimmten Bedingungen signifikant
verändert.

Dann musst Du halt beides messen.

Ist das Problem deutlicher geworden?

Nicht wirklich. Ich kann mir nicht vorstellen, wozu das gut sein soll.
Gruß
loderunner