Messen der Übersäuerung des Körpers

Hallo Wissende,

da gibt es Diäten, die bestimmte Übel bekämpfen, indem sie der Übersäuerung des Körpers gegensteuern. Ich halte den Begriff „Übersäuerung“ für nebulös.

Fragen:

Was ist „Übersäuerung des menschl. Körpers“? Das müßten doch irgendwelche Säfte mit ph-Wert

Hallo,

da gibt es Diäten, die bestimmte Übel bekämpfen, indem sie der
Übersäuerung des Körpers gegensteuern. Ich halte den Begriff
„Übersäuerung“ für nebulös.

Das halte ich noch für zu höflich formuliert. Mit diesem Begriff wird Verwirrung angerichtet und Halbwissen geschürt - und dann werden die Leute abgezockt. Letztendlich genauso ein Schwachsinn wie diese ominösen „Schlacken“ die immer wieder durch den (ungebildeten) Blätterwald rascheln.
Unser Körper ist vor allem eines: Ein gut gepuffertes System. Das heißt, daß eine Zufuhr von Basen oder Säuren gut weggefangen wird. Ansonsten würde mir mein Südfrankreichlieblingsdrink schlecht bekommen: Citron presse. Die Puffer bezieht der Körper aus der Nahrung oder synthetisiert sie selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutpuffer
Wenn der Blutpuffer nicht mehr funktioniert, dann aufgrund einmer ernsthaften Erkrankung - die ich garantiert nicht mit einer Frauenzeitungsdiät behandeln würde.

Gruß
BeLa

Hi,

da gibt es Diäten, die bestimmte Übel bekämpfen, indem sie der
Übersäuerung des Körpers gegensteuern. Ich halte den Begriff

wenn man an einer wirklichen Übersäuerung leidet, dann hilft auch eine Diät nicht mehr:

http://www.onmeda.de/krankheiten/azidose.html

Alles andere lässt sich durch ganz normales ausgewogenes Essen in den Griff bekommen, da brauchts keine spezielle Diät für.

Gruß
Cess

Hai, Wolfgang,

Neineinein - das haben unsere berüühmten Forscher erforscht (oder bei Lorber gelesen)

Was ist „Übersäuerung des menschl. Körpers“? Das müßten doch
irgendwelche Säfte mit ph-Wert

Hallo,

Ich halte den Begriff „Übersäuerung“ für nebulös.

Ja, sogar die meisten Mediziner. Da koennte Lernen nutzen.

Was ist „Übersäuerung des menschl. Körpers“? Das müßten doch
irgendwelche Säfte mit ph-Wert

Hallo BeLa

Wenn der Blutpuffer nicht mehr funktioniert, hättest Du vorher mal auf Deine Ernährung in Hinblick auf das Säure-Basen-Verhältnis achten sollen. Natürlich erhält der Körper seine Puffer aus der Nahrung, wenn man sie ihm damit zuführt! Dein Lieblingsgetränk gehört übrigens zu den basischen Lebensmitteln, denn es geht darum, wie etwas verstoffwechselt wird und nicht darum welchen ph-Wert des Lebensmittels vorher hat. Aber Du hast ja schon vom Rascheln des ungebildeten Blätterwaldes geschrieben.

Beste Grüße
Lothar

2 „Gefällt mir“

hallo wolfgang,

wie du an den antworten siehst, sind unsere eifrigsten propagandisten der quacksalbererei befürworter der säure-basen-theorie. hier was zum nachlesen:

http://das-eule.de/eulenspiegel0306_basenkost.html

strubbel
d:open_mouth:)

Hi,

wie du an den antworten siehst, sind unsere eifrigsten
propagandisten der quacksalbererei befürworter der
säure-basen-theorie. hier was zum nachlesen:

also irgendwie konnte ich hier niemanden lesen, der die Säure-Basen-Theorie ernsthaft vertreten hat. Es gibt Übersäuerung, das ist aber eine Krankheit und hat mit der reinen Ernährung erstmal gar nichts zu tun.

Gruß
Cess