Also, das „normale“ Spektrum mit den Wellenlängen im sichtbaren Bereich des Lichts ist ja relativ einfach zu bekommen.
Da das sichtbare Licht jedoch nur ein Teil des elektromagnetischen Wellenspektrums ist, wollte ich wissen ob es bereits ein Gerät oder eine Methode gibt, das den nahezu kompletten Bereich abdeckt.
Nein gibt es nicht. Ein Detektor muss ersten mit der Welle wechselwirken, zweitens muss die Wechselwirkung messtechnisch erfassbar sein (einschließlich die Intensität) und drittes muss die Wellenlänge unterschieden werden. Von Radiowellen bis gamma-Strahlung, no-Way.
Also da ich jetzt erfahren habe, dass das nicht geht wollte ich wissen ob es denn eine Möglichkeit gibt die Messungen zu kombinieren.
Z. B.: Ich mess zuerst das Spektrum für das sichtbare Licht, dann für Radiowellen und dann für die restlichen Bereiche und kombiniere alle Messergebniss in einem Schaubild.
Dann würde ich doch ein komplettes Spektrum erhalten, oder?
Ich mein für jeden „Wellentyp“ gibt es ja auch eine Messmethode…
Da das sichtbare Licht jedoch nur ein Teil des
elektromagnetischen Wellenspektrums ist, wollte ich wissen ob
es bereits ein Gerät oder eine Methode gibt, das den nahezu
kompletten Bereich abdeckt.
Z. B.: Ich mess zuerst das Spektrum für das sichtbare Licht,
dann für Radiowellen und dann für die restlichen Bereiche und
kombiniere alle Messergebniss in einem Schaubild.
Dann würde ich doch ein komplettes Spektrum erhalten, oder?
Kommt drauf an, was man unter komplett versteht. Du kannst sagen komplett nach den aktuellen Messmöglichkeiten, oder nach bekannten Naturerscheinungen - aber im Prinzip geht das Spektrum von (fast) undendlich langen bis (fast) unendlich kurzen Wellenlängen. Eine theoretische obere Grenze für die Energie elektromagnetischer Strahlung ist mir im Moment nicht bekannt, und eine untere auch nicht, es sei denn die Grösse des Universum als Grenze für die Wellenlänge.
In der Praxis heisst das, früher oder später kommt jemand und klebt an dein Schaubild ein Stück an.
also dass du dein Spektrum zusammenkleben kannst wurde dir ja schon beantwortet. Aber was genau willst du denn messen? Das spektrum der Sonnenstrahlung? Das Spektrum der kompletten umgebungsstrahlung? Die ist aber am Tag neben einer Radiostation anders als nachts in der arktis.