Messenger für Android der PHP Script abfragt

Hallo, es ist etwas schwer zu beschreiben.
Aber ich möchte gerne, das ich auf meinem Android eine Sofortnachricht (Push-Notification) bei einem bestimmten Ereignis erhalte.

Das ganze am liebsten via PHP (mySQL). Also z.b. sobald jemand eine Registrierung auf meiner Webseite durchführt, soll durch ein weiteres Script eine Nachricht an mein Handy gesendet werden.

  • Via Mail ist das ganze zu langsam und mein Mailprogramm meldet mir das nicht ordentlich.
  • Via Telegram: Funktioniert, ganz gut. Ist aber nicht das, was ich gerne hätte.
  • Whatsapp funktioniert derzeit wegen geschlossener API überhaupt nicht.

Am liebsten wäre mir eine kleine Androind-App welche ein PHP-Script alle x Sekunden abruft und je nach Result mir dann einen Sound abspielt.
Leider habe ich bisher noch keine App gefunden, die dies nach meinen Wünschen erledigt.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Du kannst dir per PHP push-Nachrichten auf dein Handy schicken lassen. Dafür gibt es fertige Bibliotheken. Ist aber schon ein echter Aufwand.

Von einem Polling alle paar Sekunden vom Handy auf ein Skript würde ich streng abraten. Da geht dein Akku schneller leer als du nachladen kannst.

Die Alternative mit der Mail müsste eigentlich ohne Verzögerung gehen, wenn du da push machst. Vielleicht solltest du die App wechseln.

Was stört dich denn an Telegram?

Ich habe ein Python-Script auf einem Raspberry, das durch systemd täglich einmal um 9:00 aufgerufen wird, eine Prüfung durchführt, und wenn ein bestimmtes Ereignis vorliegt, mir in Form eines Bots eine Nachricht per Telegram schickt. Die Nachrichten sind in weniger als einer Sekunde da, und das funktioniert seit… 5 Jahren oder so tadellos.

Die Bots sind bei Telegram sehr mächtig. Ob die jetzt in der Lage sind, beim Client verschiedene Töne abzuspielen, weiß ich nicht. Aber du kannst verschiedenen Chats, Chatgruppen oder Kontakten unterschiedliche Töne zuweisen. Damit könnte man hinbiegen, dass unterschiedliche Nachrichtentypen unterschiedliche Töne erzeugen.

Gut, Telegramm ist datenschutztechnisch etc. nicht gut, mir wäre Signal deutlich lieber, aber die Funktionalität und Einfachheit von Telegram ist da einfach unschlagbar.