Messer

Liebe/-r Experte/-in,

ich weiß, dass man über Messer und das Schärfen derselben lange philosphieren kann. Ich entdecke jedenfalls Tag für Tag mehr meine Liebe zu diesen „Dingern“

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer für den OTTO-Normalverbraucher handhabbaren und erschwinglichen Maschine oder maschinellen Möglichkeit, mit der man die Schneide nach dem Schleifen und Abrichten auch im Finish polieren kann. Habe selber eine Greaff 120 Plus, mit der ich sehr zufrieden bin, will hier aber das Ergebnis durch Polieren verbessern.

Kann mir jemand durch „sachdienliche Hinweise“ oder Links weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen!

Hallo erst mal
Zum Polieren einer Messerschneide verwende ich ein Leder welches mit Polierpaste bestrichen ist. Aber vorsicht mit der Poliererei wenn hier zu viel gemacht wird verliert das Messer den „Biss“ das heist es werden die zum schneiden benötigten feinen Riefen vom schleifen entfernt, somit kann man zwar rasieren aber zum schneiden ist die Schneide dann nur noch bedingt geeignet. Deswegen wird z.B. nach dem schleifen auf einer Tormek die Klinge nur einmal max. zweimal über die Lederscheibe gezogen. Aber wie du schon gesagt hast darüber lässt sich Tagelang diskutieren. Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Rüdiger

Hallo und guten Abend,

so wie ich es rausgelesen habe, schärfst Du Deine Messer trocken mit der Graef Maschine. Die besten Erfahrungen habe ich mit folgender Kombination gemacht und schärfe bereits Messer in Lohn damit: unbedingt in Nassschliff, damit sich das Material an der schneide nicht erwärmt. Danach ziehe ich die Klinge auf dem Leder ab und anschließend poliere ich auf einem Wasserstein in Handabzug. Schleifen und Abziehen geschieht mit der Kombimaschine Tormek 200. Kann es nur empfehlen!!

Wenn weitere Fragen sind, einfach mailen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr

Fritz Trunz

Hallo besign2

polieren ist keine schlechte Idee,allerdings hab ich für den OTTO Normalverbraucher keine perfekte Antwort zur Hand.Habe aber bei Google eine Internetseite gefunden,wo man einen kleinen Polierbock kaufen kann.die Seite heißt Bauartikel24.de dort gibt es einen Polierbock PS 200 der meiner Meinung nach ganz gut dafür geeignet sein müßte.Alternativ wenn Du schon einen kleinen Werkstattschleifbock hast und man dafür Polierscheiben bekommt(z.B.Sisal oder Nessel) muß man kein neues Gerät kaufen.Als Polierpaste habe ich über Amazon bei der Firma Dick Polierpaste rosa oder grün gefunden die meines Wissens wahrscheinlich beide geeignet sein müßten.
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen haben und wünsche alles Gute für das neue Jahr.
Grüße aus Solingen

Hallo Fritz,

liebe Grüße und Wünsche für 2010 auch an Dich zurück und Danke für die Antwort.

Ich habe Dich nicht 100% verstanden: Die Tormek 200 habe ich im Netz nichzt gefunden, nur die T-3 und die T-7. Hat die T 200 eine Lederscheibe?

Vielen Dank für Deine Antwort.

MLG
E.Timm

Hallo und guten Abend,

hatte mich bei der Angabe leider verschrieben. Sollte Tormek 2000 heißen, ist das Vorgängermodell der T7 mit Lederscheibe. Schau mal in I-Net rum da gibt es große Preisunterschiede, auch zum erschwinglichen Preis, auch mal bei amazon schauen.Die Tormek hat ein umfangreiches Angebot an Zubehör. Früher war bei Scheppach die baugleiche Maschine im Verkauf allerdings zum günstigeren Preis. Auch da mal schauen, vielleicht bekommst Du ne gebrauchte Maschine.

Viel Erfolg wünscht

Fritz

Bei Fragen bitte mailen

Hallo Fritz,

was hältst Du von dem folgenden Gerät?

http://cgi.ebay.de/Tormek-2000-Schleifbock_W0QQitemZ…

Hallo,

die Maschine ist in einem sehr desolaten Zustand. Verkäufer hat was zu verbergen, denn er fotografiert Maschine nur von hinten. Unwucht in der Schleifscheibe kann auch auf einen Lagerschaden hindeuten. Motorschaden wird im Text angedeutet, denn das ist ein Induktionsmotor. -> Finger weg davon!

Grüße

Fritz

Hallo Fritz,

Hi (ich weiß deinen Namen nicht)

ich habe Dir eine andere Auktion, schau mal die Nummer 120513046409 an. Das Teil ist gut in Schuß und kann sicher noch einige Jahre Dienst tun.

viele Grüße

Fritz

Hallo Fritz,

Danke Fritz für den guten Rat; mache ich so wie du gesgat hast!

MLG
E.Timm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fritz,

Danke für den guten Tipp. Habe die Maschine auf „Beobachten“ gesetzt. Wie groß ist das Teil eigentlich ungefähr? Und was wäre für das gute Stück ein realistiascher Preis bei EBAY?

Würde mich immer über adäquate Hinweise von Dir freuen!

MLG
Erdmann( meine Name!) aus Berlin

Hi (ich weiß deinen Namen nicht)

ich habe Dir eine andere Auktion, schau mal die Nummer
120513046409 an. Das Teil ist gut in Schuß und kann sicher
noch einige Jahre Dienst tun.

viele Grüße

Fritz

Hallo Fritz,

Hallo,

meine Maschine ist im Grundmaß so ca 30x30 cm und wiegt runde 6-7 kg. Wenn Du die Maschine um einen Hunni bekommst, schlag zu! Versuch aber auch noch die andere Variante mit Scheppach etc. Nicht allein auf ebay verlassen.

Schönen Sonntag aus dem verschneiten Süden der Republik

Fritz

Hast Du meine Antwort bekommen? Hier im Wer-Weiss-Was ist deine Anfrage als
nicht beantwortet gelistet. Falls nicht, gib mir bitte Bescheid.

vielen Dank und schöne Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

welche Antwort? Sende sie doch noch mal bitte! Dankeschön.

Messer schärfen
Sorry für die späte Antwort!

Stiftung Warentest hat im Januar einen Messerschärfer Test rausgebracht. Wahrscheinlich hilft Dir das weiter.

Im Test waren auch 2 elektrische Messerschärfer. Der bessere war der von Kai.

Viele der Messerschärfer von Warentest findest Du unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/schaerfen.html

Die Geräte sind nicht unbedingt die erste Wahl. Aufwändiger, dafür aber präziser sind die Schärfsteine. Wer mit denen umgehen kann, kriegt perfekte Ergebnisse!

Guten Tag,

Ich kann jedem eigentlich nur empfehlen die Finger von elektrischen Schärfgeräten zu lassen, da meist gerade bei diesen der Materialabtrag zu hoch ist.
Jedes Messer hat eine Grundgeometrie die gewährleistet das das Messer beim schneiden möglichst wenig Trennkräfte entwickelt. Gerade wenn man öfters zum elektrischen Schärmittel greift nutzt man die Schneide unötig viel ab.
Am besten geeignet zum Schärfen über sehr lange Zeiträume sind Wasserabziehsteine.
Dabei sollte man zum eigentlichen Schärfen einen Stein von 1000er - 3000er Körnung verwenden und für das Finish (polieren) einen Stein ab 6000er Körnung.
Bei Solinger Messer 1000er Körnung fürs Schärfen 6000er fürs Finish.
Bei Japanischen Messer die im regelfall sehr viel härter als Solinger Klingenstähle sind würde ich einen 3000er fürs Schärfen und einen 8000-10000er fürs Finish verwenden.
Dadurch das der Materialabtrag bei den Steinen bei weitem geringer ist als bei einer rotierenden Schleifscheibe hält man sein Messer wesenlich länger in der optimalen Klingengeometrie.
Wirkliches Schleifen ist an solchen Maschinen eh nicht möglich, da ein richtiger Schliff beinhaltet das man die Geometrie eines Messer nachschleift.D.h. das Messer auf beiden Seiten flächig zur Klingenkante ausdünnt, danach abzieht und somit wieder in eine optimale Klingengeometrie bringt.
Selbstverständlich kann man dies versuchen, allerdings leidet da meist ganz stark die Optik des Messers.
Wir verwenden in unserer Schleiferei, Schleifscheiben (Pliestscheiben) mit einem Durchmesser von 90cm. Das vereinfacht das flächige schleifen eines Messers enorm und das Ergebnis ist nicht nur extrem scharf sondern auch schön.
Wir schärfen auch seit Jahren nach dem Grundschliff ausschlieslich mit Wassersteinen, da diese das bestmögliche Ergebniss erzielen.
Wenn es dir nur um das Polieren des Abzugs nach deinem Schärfvorgang geht würde ich dir einen Wasserabziehstein mit einer Körnung von mindestens 6000 empfehlen.
Man kommt irgenwann bei jedem Messer an einem Punkt wo mit normalen Schärfen keine langanhaltende Schneide mehr zu erreichen ist. Dann kann man sich immernoch überlegen ob man versucht das Messer maschinell wieder auf Vordermann zu bringen oder es in eine gute Schleiferei für einen Grundschliff zu geben.

Messer schärfen (doch) mit Schleifgerät
Hallo!
Ja, das ist tatsächlich ein Thema über das man sehr lange und sehr viel diskutieren kann. Ich persönlich habe mich auch längere Zeit damit auseinander gesetzt und einige Geräte, Wetzstähle, etc ausprobiert bevor ich mich zum Kauf eines Gerätes entschieden habe.

Ausschlaggebend war für mich folgendes:

• leichte Handhabung
  • keine große Einarbeitung
  • überzeugend scharfe Messer

Letzteres sollte selbstverständlich sein, ist es aber wohl nicht. Bei ein paar Geräten hatte ich das Problem keine wirklich guten Ergebnisse erzielen zu können. Außerdem war die Handhabung meist nicht wirklich intuitiv. Die Wetzstähle führen unter Anleitung zu einem super Ergebnis. Allerdings nur unter Anleitung (oder ich bin zu doof das alleine richtig zu machen). Was für mich ein guter Kompromiss war war ein elektrisches Schleifgerät was klein und handlich war, sich ind er Küche gut macht und somit immer griffbereit ist. Die Messer werden recht scharf und es gibt verschiedene Schleifköpfe für die unterschiedlichen Einsatzgebiete, auch der Einsatz ohne Kopf ist gefahrlos möglich. Ich habe das Gerät beim Hersteller im Wohnzimmer ausprobieren können :smiley: (einen Laden haben die wohl nicht) und mich dann auch anschliessend dafür entschieden.

Wen es interessiert, der kann sich das gerne mal ansehen unter http://www.elsharp.de und seine Meinung hier kund tun. Ich jedenfalls habe den Kauf nicht bereut und nutze es mittlerweile gerne und regelmäßig. :wink:
Euch einen schönen Tag,

Martin