Messer an Kinder verkaufen?

hallo Leute,

ich bin gerade total sauer und ziemlich fertig mit der Welt.
mein sohn hat sich heute, im alternativm Spielgeschäft, ein Messer gekauft.

das ding ist höllisch schwer, handlang, schön massiv und liegt superfut in der hand (sagt mein sohn!!!)

das ding ist, mit verlaub, ein mordinstrument, mir macht das echt angst, wenn ich denke, was da beim „spielen!!!“ passieren kann…

auf dem schft des messers steht dann auch noch „rundum, richtig gutes spielzeug“

toll, so ne ironie.

ich frage mich nun, DARF man sowas eigentlich an kinder verkaufen???
ist das echt erlaubt???

und, wer haftet da eigentlich wenn sein bester kumpel das ding, beim „spielen“ ausversehen in den rippen gehabt hätte???

bin für jeden tipp dankbar.

hier sind mal bilder von dem höllischem instrument der spielfreuden:
http://www.perlenmacherin.de//0web-perlen/messer1.jpg
http://www.perlenmacherin.de//0web-perlen/messer2.jpg

ach ja, es war vorher nicht so megascharf, aber, stolz hat mir der zögling mitgeteilt das es nur 3 minuten gedauert hat das ding richtig scharf zu machen (es hat ja vorher nicht so gut geschnitten!!!)

gruß

sonja
supersauer

Erlaubt…

ich frage mich nun, DARF man sowas eigentlich an kinder
verkaufen???
ist das echt erlaubt???

Dieses Messer ist rechtlich keine Waffe im Sinne des WaffenG, sondern ein Werkzeug(oder soll ein Spielzeug sein?), wie ein Küchenmesser, das Du sicher auch im Schrank hast, wo Dein Sohn noch leichter rankommt. Da es rechtlich keine Waffe ist darf es jederman besitzen, auch Kinder. Wäre es eine Waffe iSd WaffG wäre es frei ab 18 Jahren.
Die Polizei würde es einem Kind allerdings gefahrenabwehrend wegnehmen und den Eltern übergeben.

und, wer haftet da eigentlich wenn sein bester kumpel das
ding, beim „spielen“ ausversehen in den rippen gehabt
hätte???

Das ist reines Zivilrecht, davon versteh ich leider wenig…
Ich DENKE aber, Du bist aufsichtspflichtig, für die Erziehung verantwortlich und somit die erste Verantwortliche…
Er hätte ja auch nen Erdnagel an einer Baustelle nehmen können - soll nicht polemisch sein, aber das ist so der Hintergrund, weshalb es nicht lohnt alles zu verbieten…

bin für jeden tipp dankbar.
ach ja, es war vorher nicht so megascharf, aber, stolz hat mir
der zögling mitgeteilt das es nur 3 minuten gedauert hat das
ding richtig scharf zu machen (es hat ja vorher nicht so gut
geschnitten!!!)

gruß

sonja
supersauer

Na dann bring ihm mal den entsprechenden Reim bei… Messer, Schere, Licht… :wink:
Und beschwer dich bei der Verkäuferin…

M.

hi Mike,

danke für deine antwort.
ist das wirklich so einfach?

die klinge ist mehr als mittelfinger lang (und meine pfoten sind extrem lang!!!)
als küchenmesser würde ich das ding echt nicht ansehen wollen…

aber, wenn das echt so ist, dann ist das wirklich ein ei, ich kann das kaum glauben…

Na dann bring ihm mal den entsprechenden Reim bei…
Messer, Schere, Licht… :wink:
Und beschwer dich bei der Verkäuferin…

tja, denn kennt er schon und hält sich bei den küchengerätschaften ja auch daran, bei DEM messer meinte er jedoch das es ein kinderspielzeug sei und er sowas doch haben darf… *stirnrunzel*

gruß

sonja

ist das wirklich so einfach?

Definition aus dem § 1 WaffG:

Hieb- und Stoßwaffen im Sinne dieses Gesetzes sind Waffen,
die ihrer Natur nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Aus-
nutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß oder Stich Verletzungen
beizubringen.

D.H. der Gegenstand MUß extra dazuhergestellt sein um durch Hieb, Stoß oder Stich Verletzungen beizubringen.
Euer Messer, genau wie das Küchenmesser und die Axt oder eine Machete, oder eine Spitzhacke, oder ein Baseballschläger sind dies eben nicht. Sie sind zur Arbeit hergestellt.

Verändert man einen Gegenstand jedoch zu den Zwecken aus § 1 WaffG, z.B. Nägel durch den Baseballschläger, eine Handschlaufe ans abgesägte Stuhlbein, dann werden sie zur Waffe iSd WaffG und sind in diesen beiden Fällen erst ab 18 erlaubt…

als küchenmesser würde ich das ding echt nicht ansehen
wollen…

Das sollte ja nur ein Bsp. sein…

die klinge ist mehr als mittelfinger lang (und meine pfoten
sind extrem lang!!!)

Womit schneidet denn Ihr so Eure Wurst oder Euer Brot? Wohl mit der Maschine :wink:?

http://www.giesser.de/index2.html

Alles Messer die jeder auch unter 18 besitzen und kaufen dürfte - z.B. das Kebabmesser mit 60 cm…

aber, wenn das echt so ist, dann ist das wirklich ein ei, ich
kann das kaum glauben…

Wieso nicht ist doch logisch, man kann eben nicht alles verbieten, man kann auch mit ner Heckenschere töten.

tja, denn kennt er schon und hält sich bei den
küchengerätschaften ja auch daran, bei DEM messer meinte er
jedoch das es ein kinderspielzeug sei und er sowas doch haben
darf… *stirnrunzel*

Na was er darf und was nicht dafür bist Du ja letztendlich zuständig, aber Kinder lieben eben verbotene Sachen…

M.

Mein Tipp : Vertrag auflösen !
Hallo,

ich kann deine Verärgerung sehr nachvollziehen.
An deiner Stelle würde ich den Vertrag zwischen deinem Sohn und dem Verkäufer auflösen.
Zwar kann ein beschränkt Geschäftsfähiger mit den ihm überlassenen Taschengeld rechtswirksam Geschäfte abschließen, dies gilt aber nur insoweit als die Zweckbestimmung des Taschengeldes durch die Eltern geht, diese also einwilligen.
(§ 110 BGB, sog. Taschengeldparagraph).
Der Kauf von Gegenständen, die geeignet sind, schwere Verletzungen hervorzurufen, war von deiner Einwilligung wohl eben nicht gedeckt. Obgleich schon dein Sohn seine Gegenleistung bewirkt hat, blieb der Vertrag dennoch schwebend unwirksam.
Erteilst du dem Geschäft nun keine Zustimmung, ist es gänzlich unwirksam, so dass das gezahlte Geld und das Messer jeweils rechtsgrundlos geleistet wurden.
Daher kannst du i.E. vom Verkäufer das Geld zurückverlangen, musst aber Zug um Zug das Messer zurückgeben.

Womit schneidet denn Ihr so Eure Wurst oder Euer Brot? Wohl
mit der Maschine :wink:?

irgendwie habe ich gerde das gefühl das alle männlichen wesen das hier ziemlich locker betrachten möchten.
ein küchenmesser ist für kids was anderes als ein angebliches spielzeug.
mein sohn ist noch nie darauf gekommen mit nem küchenmesser in der tasche rum zu laufen…
für IHN bin ich im unrecht weil das messer mit spielzeug sogar beschriftet ist…

stelle ich mir gerade die frage warum eltern SCHRIFTLICH beim ohrlochstechen einverstanden sein MÜSSEN

und warum dürfen bestimmte spiele (PC) nicht an kids unter 16 oder 18 verkauft werden?
beides sind ja keine waffen, ein spiel alleine tötet auch niemanden, das hat aber z.b im osten den schon relativ erwachsenen jungen mann nicht davon abgehalten seine kameraden abzumetzeln…
scheiss vergleich, das gebe ich zu, aber küchenmesser mit „spielzeugmesser“ das ist eben auch nicht der sinnvollste vergleich.

es geht auch nicht darum dem kind viele sachen zu verbieten, ich habe noch nichtmal was dagegen das er mal schnitzt oder so, aber ein messer dieser art, der für die kids wie ein schatz in der hose getragen werden kann, das ist eben schon was anderes.

die gesellschft macht sich gedanken über bändchen in kaputzen, die verboten werden sollen, wenn kinder aber mit waffen in den taschen rumlaufen DÜRFEN, dann ist anscheinend alles total normal, schon merkwürdig…

wie sehen es eigentlich die damen hier, würdet ihr es gutheissen und hinnehmen wenn ein geschäft euren kids richtit schwere scharfe messer verkauft???

aber, wenn das echt so ist, dann ist das wirklich ein ei, ich
kann das kaum glauben…

Wieso nicht ist doch logisch, man kann eben nicht alles
verbieten, man kann auch mit ner Heckenschere töten.

man kann jemanden auch totspucken! also, erlauben wir alles und sehen zu wie wir damit fertig werden. in amerika sind wffen erlaubt, und was passiert da ständig?
es geht eben nicht um alles, es geht um verantwortung die wir FÜReinander haben SOLLTEN.
wenn sich jeder immer nur entzieht und alles total normal findet, dan ist das, gerade auf kinder bezogen, echt gruselig.

Na was er darf und was nicht dafür bist Du ja letztendlich
zuständig, aber Kinder lieben eben verbotene Sachen…

logisch, eltern haften 24 stunden lang für ihre kinder, wenn das kind aus dem geschäft rausgeht und ausversehen was anstellt mit dem teil, dann habe klar ich schuld, absolut nachvollziehbar… warum muss ich böse mutter auch arbeiten und kann nicht 24 stunden an meinem kind kleben… und 100%ige kontrolle ausüben…

komische einstellungen sind das hier gerade, ich weiss ja nicht wer alles von euch noch relativ kleine kinder hat, aber, was währe denn bei euch los wenn euer kind angenommen, sich oder anderen was damit tut weil es angeblich ein harmloses spielzeug ist?

und küchenmesser und diese art von messer sind absolut nicht miteinander zu vergleichen, wben WEIL kind weiss wozu die teile gut sind.
bei spielzeug ist es eben was anderes, spielzeuge sind zum spielen da…

gruß

sonja

Hallo,

unters Waffengesetz fällt das „Spielzeug“ nicht. Als Spielzeug würde ich es aber nicht bezeichnen. Nimm mal die Schweizer Offiziersmesser. Auch damit kann man viel Blödsinn anstellen. Aber auch die dürfen an Jugendliche abgegeben werden.
Ich habe als Kind eine „erbsen“-pistole gehabt. Damit habe ich aber nicht nur Erbsen verschossen. Die Pfeil und Bogen vom Spielgeschäft kann man auch entfremden und die Gummispitzen abziehen, was die Pfeile dann richtig gefährlich macht. Ist dafür der Laden verantwortlich?

und warum dürfen bestimmte spiele (PC) nicht an kids unter 16
oder 18 verkauft werden?

JuSchG schreibt das vor.

beides sind ja keine waffen, ein spiel alleine tötet auch
niemanden, das hat aber z.b im osten den schon relativ
erwachsenen jungen mann nicht davon abgehalten seine kameraden
abzumetzeln…
scheiss vergleich, das gebe ich zu, aber küchenmesser mit
„spielzeugmesser“ das ist eben auch nicht der sinnvollste
vergleich.

es geht auch nicht darum dem kind viele sachen zu verbieten,
ich habe noch nichtmal was dagegen das er mal schnitzt oder
so, aber ein messer dieser art, der für die kids wie ein
schatz in der hose getragen werden kann, das ist eben schon
was anderes.

wenn er den richtigen Umgang damit lernt und die gefahren kennt, kann er den Dolch schon als Werkzeug benutzen.

die gesellschft macht sich gedanken über bändchen in kaputzen,
die verboten werden sollen, wenn kinder aber mit waffen in den
taschen rumlaufen DÜRFEN, dann ist anscheinend alles total
normal, schon merkwürdig…

Gesetz und Erziehung sind gleichwohl gefragt.
Nicht jeder der Zigaretten raucht wird irgendwann zum Junkie. Nicht jeder der ein Messer hat wird zum Massenmörder.

wie sehen es eigentlich die damen hier, würdet ihr es
gutheissen und hinnehmen wenn ein geschäft euren kids richtit
schwere scharfe messer verkauft???

Das ist verboten und verstößt gegen das WaffenG, der laden könnte dicht machen.

logisch, eltern haften 24 stunden lang für ihre kinder, wenn
das kind aus dem geschäft rausgeht und ausversehen was
anstellt mit dem teil, dann habe klar ich schuld, absolut
nachvollziehbar… warum muss ich böse mutter auch arbeiten
und kann nicht 24 stunden an meinem kind kleben… und 100%ige
kontrolle ausüben…

Eltern haften nicht für 24h aber Sie sind für die Erziehung verantwortlich und nicht der Staat.

komische einstellungen sind das hier gerade, ich weiss ja
nicht wer alles von euch noch relativ kleine kinder hat, aber,
was währe denn bei euch los wenn euer kind angenommen, sich
oder anderen was damit tut weil es angeblich ein harmloses
spielzeug ist?

Ich hab 2, und ich nehm das Spielzeug weg, wenn ich seh, das mein Kind nicht dafür geeignet ist. Aber ich mache nicht den Laden dafür verantwortlich. Die haben ihm nicht gesagt:" jetzt geh hin und mach das Teil richtig scharf, dann ist das eine richtig supertolle Waffe."
Wie kommt er denn darauf das Messer zu schärfen?

gruß

sonja

Gruß
Harry

Hallo Harry,

Ich hab 2, und ich nehm das Spielzeug weg, wenn ich seh, das
mein Kind nicht dafür geeignet ist. Aber ich mache nicht den
Laden dafür verantwortlich. Die haben ihm nicht gesagt:" jetzt
geh hin und mach das Teil richtig scharf, dann ist das eine
richtig supertolle Waffe."
Wie kommt er denn darauf das Messer zu schärfen?

´

tja, den tipp gab ihm dann noch netterweise der ladenbesitzer.
mein sohn fand das messer nämlich zu unscharf und der verkäufer meinte dann man könne dieses ganz schnell nachschärfen damit es richtig gut schneidet…
hat mir mein sohn stolz verkündet und der ladenbesitzer hat es mir heute sogar bestätigt…

gruß

sonja

gruß

sonja

Gruß
Harry

wie alt ist Dein Sohnemann eigentlich?
diese Angabe habe ich nirgendwo gefunden und ich denke das ist bei der Sache sicherlich relevant!
Für einen 6-7 jährigen ist das sciherlich kein geeignetes Spielzeug… bei einem 12-13 jährigen sieht die Sache da evtl schon ganz anders aus…

Gruß, Jan (der zwar keine eigenen Kinder hat aber mehr als 10 Jahre Jugendgruppen geleitet hat…)

Das Brett heißt recht - nicht meinungsumfrage…

irgendwie habe ich gerde das gefühl das alle männlichen wesen
das hier ziemlich locker betrachten möchten.

Nein, ich gebe nur eine rechtliche Bewertung ab und versuche auch noch die Hintergedanken des Gesetzgebers darzulegen…

stelle ich mir gerade die frage warum eltern SCHRIFTLICH beim
ohrlochstechen einverstanden sein MÜSSEN

Oh gott schwer zu erklären ich machs kurz (hoffe ich verwechsel nix is schon länger her):

Das Ohrlochstechen ist tatbestandlich eine Körperverletzung, wie ein Schlag ins gesicht.
Beides kann man aber dem „Täter“ erlauben, in Form des rechtfertigenden Einverständnis.
Da sich der Täter beim Ohrlochstechen absichern will holt er die schriftl. Einverständniserklärung der Eltern ab.
Évtl. gibs noch zivilrechtl. Gründe…

und warum dürfen bestimmte spiele (PC) nicht an kids unter 16
oder 18 verkauft werden?

GAANZ EINFACH: Weil es nach Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften (GjS) verboten ist.

beides sind ja keine waffen, ein spiel alleine tötet auch
niemanden, das hat aber z.b im osten den schon relativ
erwachsenen jungen mann nicht davon abgehalten seine kameraden
abzumetzeln…
scheiss vergleich, das gebe ich zu, aber küchenmesser mit
„spielzeugmesser“ das ist eben auch nicht der sinnvollste
vergleich.

Es geht hier nicht um Vergleiche sondern ums Gesetz. Dem Gesetzgeber schien es wohl leichter jemand den Umgang mit bestimmten (also mit individuellen Namen / Titeln versehenen) Filmen zu verbieten als mit Messern, die man hierzulande in x1000 Formen zum Äpfelschälen benutzt.

es geht auch nicht darum dem kind viele sachen zu verbieten,
ich habe noch nichtmal was dagegen das er mal schnitzt oder
so, aber ein messer dieser art, der für die kids wie ein
schatz in der hose getragen werden kann, das ist eben schon
was anderes.

die gesellschft macht sich gedanken über bändchen in kaputzen,
die verboten werden sollen, wenn kinder aber mit waffen in den
taschen rumlaufen DÜRFEN, dann ist anscheinend alles total
normal, schon merkwürdig…

Das betroffene Messer IST NUNMAL RECHTLICH KEINE WAFFE das ist einfach Fakt, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Das Kind kann wie gesagt auch nen Erdnagel an einer Baustelle Klauen.

wie sehen es eigentlich die damen hier, würdet ihr es
gutheissen und hinnehmen wenn ein geschäft euren kids richtit
schwere scharfe messer verkauft???

Ganz ehrlich - was bringt diese Umfrage? Und was ist ein schweres Messer?

man kann jemanden auch totspucken!

Wie soll das gehn???

also, erlauben wir alles
und sehen zu wie wir damit fertig werden. in amerika sind
wffen erlaubt, und was passiert da ständig?

Wovon redest Du eigentlich? Was ist das für ein Vergleich?

es geht eben nicht um alles, es geht um verantwortung die wir
FÜReinander haben SOLLTEN.
wenn sich jeder immer nur entzieht und alles total normal
findet, dan ist das, gerade auf kinder bezogen, echt gruselig.

Also ich finde es nicht normal ein Kind mit einem Messer rumlaufen zu lassen, aber Gesetze sind an die Schriftform gebunden.
Man kann also nur das verbieten, was man irgendwie und möglichst konkret aufschreiben kann.
Verbiete Kindern/Jugendlichen jeglichen Umgang mit Messer und Du kannst Deinem Jungen jetzt jeden Morgen die Stulle schmieren und Mittags das Schnitzel vorschneiden…

komische einstellungen sind das hier gerade, ich weiss ja
nicht wer alles von euch noch relativ kleine kinder hat, aber,
was währe denn bei euch los wenn euer kind angenommen, sich
oder anderen was damit tut weil es angeblich ein harmloses
spielzeug ist?
und küchenmesser und diese art von messer sind absolut nicht
miteinander zu vergleichen, wben WEIL kind weiss wozu die
teile gut sind.
bei spielzeug ist es eben was anderes, spielzeuge sind zum
spielen da…

Ich hatte mal einen Spielzeugwerkzeugkasten, konnte man super mit Basteln, da war ein Stechbeitel mit dabei.
Ich war noch sehr klein, aber ich wußte das das Teil nicht aus gummi ist…

Ich denke eine weitere Diskussion hier erübrigt sich, da Du anscheinend nicht verstehen kannst oder willst, das es nicht möglich ist jeden Scheiß zu verbieten und das auch noch durchzusetzen. Wir schaffens ja nicht mal das Radfahrer (weder Kinder noch Erwachsene) an der Ampel absteigen oder die richtige Seite benutzen - und das kostet jedes Jahr X Menschenleben.

M.

1 Like

Hallo Mike,

Du solltest Dich evtl. an Deine Vorgaben halten:

Wir schaffens ja nicht mal das Radfahrer (weder
Kinder noch Erwachsene) an der Ampel absteigen oder die
richtige Seite benutzen - und das kostet jedes Jahr X
Menschenleben.

Auchnicht mehr, als die zahllosen Autofahrer, die beim Rechtsabbiegen oder Einfahren in eine Vorfahrtstraße mit begleitendem vorfahrtsberechtigen Radweg nicht aufpassen. (Häufigste Todesursache für Radler in München)

Gruß, Karin

Aber Kinder fahren nun mal noch nicht Auto
denn um gefährliches Kinderspielzeug ging es doch…

M.

Aber die bei Rot fahrenden Radfahrer sind doch eher Erwachsene.

Oder fahren bei euch die Kinder grundsätzlich bei Rot über die Straße, ohne dass ihnen ein Erwachsener das vorgemacht hätte.

Im übrigen fand ich den Vergleich von Haus aus daneben.

Gruß, Karin

Aber die bei Rot fahrenden Radfahrer sind doch eher
Erwachsene.
Oder fahren bei euch die Kinder grundsätzlich bei Rot über die
Straße, ohne dass ihnen ein Erwachsener das vorgemacht hätte.

Ist ja nun Unsinn sich über sowas hier auseinanderzusetzen oder?

Im übrigen fand ich den Vergleich von Haus aus daneben.

Der Vergleich sollte aussagen:

Es gibt Massen an gefährlichen Spielzeugen und Dingen die Kinder als „Spielzeuge“ gebrauchen.

Wir können nicht verhindern, das Kinder Gegenstände des täglichen Gebrauchs so verwenden, dass sie sich und andere gefährden.

Wir schaffen es ja nichtmal zu verhindern, das sich Kinder beim Radfahren verkehrsgerecht verhalten, ob wohl dieses Recht bis ins kleinste geregelt ist und jeder dieses Verhalten sieht - wie sollen wir ihnen dann den Umgang mit jeglichen potentiell gefährlichen Gebrauchsgegenständen verbieten und das auch noch Kontrollieren/durchsetzten?

Ich denke eine weitere Diskussion macht keinen Sinn. Bei der Sache liegt rechtlich jedenfalls kein Verstoß vor.
M.

Du glaubst noch an das verkehrsgerechte Kind. Wo doch schon die Rechtslage so ist, dass die anderen auf Kinder unter 10 Jahren zu achten haben, weil Kindern in diesem Alter keine Schuld zugeschoben werden kann.

Wir schaffen es ja nichtmal zu verhindern, das sich Kinder
beim Radfahren verkehrsgerecht verhalten, ob wohl dieses Recht
bis ins kleinste geregelt ist und jeder dieses Verhalten sieht

• wie sollen wir ihnen dann den Umgang mit jeglichen
    potentiell gefährlichen Gebrauchsgegenständen verbieten und
    das auch noch Kontrollieren/durchsetzten?

Was so manches bedenkenlos an Kinder verkauft wird, da stehen mir auch die Haare zu Berge. Und alle Verantwortung auf die Eltern abschieben zu wollen, finde ich auch sowas von daneben.

Gruß, Karin