Liebe ExpertInnen,
habe mir vor ca. 10 Jahren bei Manufactum mal ein großes Messer gekauft, aus Kohlenstoffstahl, mit (Buchen-)Holzgriff. Welcher Hersteller? Keine Ahnung; war ein Restposten. Gesamtlänge Stahl ca. 37, reine Klinge 23, Höhe 4,5 cm. Es wurde immer sofort abgewischt, luftgetrocknet, nur am Wetzstahl geschliffen, schnitt alles sauber + glatt, ob Fisch oder Fingerkuppen
…
… bis es einen unwissenden Mitmenschen gab, der mein geliebtes Messer mehrfach und während längerer Zeit leider schnöde im Spülwasser liegen ließ.
Der Holzgriff hat darunter extrem gelitten. Er steht jetzt 1-2 mm ab vom Stahl. Dass man ihn noch retten kann, glaube ich nicht.
(Wenn jemand trotzdem ne Idee hat: bitte her damit. Bin dankbar für alle Anregungen…)
Mehr leid tut es mir um mein Messer an sich. Es hat seitdem nämlich starke Rostnarben, die ich trotz mehrfacher Schmirgelversuche, sei’s mit Wiener Kalk oder Stahlwolle bisher nicht weg gekriegt habe. Auch die Klinge kriege ich nicht mehr so ganz scharf.
Mein nächster Weg ist der zum Messerladen / Profischleifer. Die geben mir allerdings keine Garantie auf nix.
- Kennt jemand mein Problem?
- Und/oder hat mir einen vor-letzten Tipp?
- Oder sonstige Anregungen, um das Messer wieder glatt und scharf zu kriegen?
Dankbare Grüße an alle
sendet Anne
aus dem scharfen Süden