Messer beim Rasenmäher verbogen

Liebe Garten-Besitzer,

beim Mähen bin ich aus Versehen über einen Stein gefahren und habe das Schneideblatt im Rasenmäher total verbogen.
Kann ich das Messer ausbauen und irgendwie wieder gerade biegen? Oder muss ich mir einen neuen Rasenmäher kaufen?

Danke für eure fachkundige Meinung dazu!

Hallo Dieckmann 10,
um das Messer auszubauen einfach die Mutter lösen und das Messer abnehmen.Wenn ein Schraubstock vorhanden ist,an einem Ende einspannen und vorsichtig in die Gegenrichtung biegen.Wenn es nur eine kleine Delle ist die stelle genau zwischen die Schraubstockbacken klemmen und feste zudrücken.Selbst schärfen geht auch ganz leicht.Man nimmt einen Winkelschleifer mit einer Schruppscheibe (Scheibe mit gobem Schmirgelpapier)und geht auf beiden Seiten vom Messer entlang.Für einen Normalen Gebrauchsrasen reicht das auf alle Fälle

moin rasenmähermann,messer ausbauen,reihenfolge d teile merken.messer auf gerade metallplatte,ö. ä. legen dann mehr gucken als kloppen.sonst noch mehr schaden es geht auch ein stabiles u-profil als unterlage.wenn messer gerichtet-einbau,probelauf,dabei auf vibrationen d mähers achten(falls)dann wohl motorwelle krumm-dann sicher neukauf(pech)aber erstmal mit auge u ruhe richten…

Hallo,

Bei eigentlich jedem Rasenmäher kann man das Messer ausbauen um es zu schärfen . Du kannst das Messer ausbauen und wieder im Schraubstock gerade biegen oder auch schärfen .Oder du kaufst ein Neues .
Achtung : Zuvor Rasenmäher unbedingt ausstecken
bzw. Zündung aus !!!

mfg Oliver

mit ein wenig handwerklichen geschick kann man es selbst machen. sollte aber darauf achten, dass der stecker gezogen ist.