Messer Marke MSG ?

hallo,
kennt jemand die Marke MSG? Sind die Messer dieser Marke empfehlenswert? Was könnt ihr mir empfehlen? Ich brauche ein gutes Gemüsemesser sowie ein gutes Fleischmesser - allerdings für einen schmalen Studenten-Geldbeutel :wink:)! Danke für eure Hilfe!

Hallo,

kennt jemand die Marke MSG? Sind die Messer dieser Marke
empfehlenswert? Was könnt ihr mir empfehlen? Ich brauche ein
gutes Gemüsemesser sowie ein gutes Fleischmesser - allerdings
für einen schmalen Studenten-Geldbeutel :wink:)! Danke für eure
Hilfe!

Ich kenne MSG nicht. Empfehle dir aber ganz, ganz billige Messer zu nehmen (aus irgendeinem Pfennigmarkt) und dazu einen guten Abziehstahl. Billige Messer lassen sich leicht extrem scharf abziehen. Das hält zwar nicht ganz so lange wie bei einem teuren Messer, aber dreimal über den Abziehstahl und sie sind wieder scharf. Teure Messer haben einen sehr hochwertigen Stahl und sind dann auch mühsamer zu schärfen, wenn sie mal stumpf sind. Ich hab mir mal vor Jahren beim renovieren einer Wohnung in Berlin Messer für 1 DM gekauft (hattte meine Messer vergessen). Das sind heute nocht meine besten Messer.

Gruß
Tilo

hi tilo,
hmmm, mit einem tipp in die richtung habe ich überhaupt nicht gerechnet! glaubst du nicht, dass das glück war mit deinen messern? ich könnte mir vorstellen, dass bei einem billigst-messer die klinge abbricht beim schärfen oder dass man die vom material her gar nicht schärfen kann???
aber zu verlieren habe ich ja eigentlich nichts - außer vielleicht 5 euro. und einen guten wetzstahl brauche ich ja auch für gute sprich teure messer. ich denke, ich werde erst mal in ein fachgeschäft gehen, mit beraten lassen, die preise abchecken und mir einen guten wetzstahl kaufen. dann probiere ich das mal mit einem „super-billig“-messer. danke für den hinweis!
gruß
rattratt

Ich kenne MSG nicht. Empfehle dir aber ganz, ganz billige
Messer zu nehmen (aus irgendeinem Pfennigmarkt) und dazu einen
guten Abziehstahl. Billige Messer lassen sich leicht extrem
scharf abziehen. Das hält zwar nicht ganz so lange wie bei
einem teuren Messer, aber dreimal über den Abziehstahl und sie
sind wieder scharf. Teure Messer haben einen sehr hochwertigen
Stahl und sind dann auch mühsamer zu schärfen, wenn sie mal
stumpf sind. Ich hab mir mal vor Jahren beim renovieren einer
Wohnung in Berlin Messer für 1 DM gekauft (hattte meine Messer
vergessen). Das sind heute nocht meine besten Messer.

Gruß
Tilo

Hallo,

noch ein Nachtrag dazu,
Ich hab auch im weiteren nur gute Erfahrungen mit billig-Messern gemacht. Es gab hier auch mal vor kurzem eine Diskussion darüber. Dabei kam wohl heraus, dass Messer aus nicht rostfreiem Stahl am besten gehen, weil sie ganz leicht absolut scharf werden.
Nicht geeignet sind dann allerding Schneidunterlagen aus Porzellan, Marmor, Glas usw.

Gruß
Tilo

Hi,

genau, kauf auf dem Flohmarkt/Trödler ein altes Messer aus nicht rostfreiem (Kohlenstoff-)Stahl, das hat das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Letztlich würde ich persönlich aber zu einem japanischen Messer tendieren, sobald das Geld vorhanden ist :wink:

A.