Messer mit Sägeschliff schleifen?

Ich besitze Küchenmesser bzw. Speisemesser mit Sägeschliff. Diese kann man angeblich (wirklich?) nicht schleifen.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, sie zu schärfen?

Hallo
Es gibt auch für Sägeschliff Messer möglichkeiten diese zu schleifen. Jetzt kommt es stark darauf an wie dieser Sägeschliff aussieht. Ist er weitmaschig d.h. Grobe wellen kann man diese nit einem rundstein nachschleifen immer in den Wellen schleifen. Sind die Wellen sehr nahe beienander so ist das mit einem dreikantstein zu bewerkstelligen.Diese Steine gibt es auch als Diamantsteine da geht es dann schneller. Bei richtigen Wellenschliff Messern kann man auch die Schab-methode anwenden.(Das mag ich aber persönlich nicht) Hierbei wird mit einem Hartmetall Schaber in den Wellen der Messer die Schneide nachgezogen und das Messer so wieder scharf gemacht.
Gruß Rüdiger

Ich besitze Küchenmesser bzw. Speisemesser mit Sägeschliff.
Diese kann man angeblich (wirklich?) nicht schleifen.

Sehr geehrter User,
man kann diese Messer nachschleifen ABER Voraussetzung ist das die Säge entweder nicht sehr tief ist dann kann man eine neue Verzahnung einfach über die alte Verzahnung einschleifen(Messerschleifer auf Märkten bieten das gelegentlich an),Wenn es hochwertige Messer sind sollte man sich an den Hersteller wenden die diese auch nachsetzen können.Das problem beim nachsetzen der vorhandenen Verzahnung ist das man genau ausmessen muß welchen Breite vorgegeben ist.Diese liegt in der Regel bei 0,8 mm aber es können auch 0,5 oder 0,6 oder was auch immer sein.Da man für das nachschleifen aber genau diese Profilscheibe braucht müssen sie jemand finden der dieses Profil herstellen kann sprich so eine Scheibe besitzt.

Mit freundlichen Gruß aus Solingen
Tilo Ullmann

Sorry,
Ich habe leider keinen Plan vom Nachschleifen bei Wellenschliff, muss aber sagen, das es auf jeden Fall nicht einfach wird!

H. Tange

Für Tafel/Speisemesser gibt es keine tatsächlichen Schärfmittel. Zwar ist es durchaus möglich diese bedingt an einem z.b. Wasserabziehstein zu schärfen, allerdings bringt das im Regelfall so gut wie gar nichts.
Die Zahnung an sich ist sehr wichtig für möglichst lange Schnitthaltigkeit. Da man ja meist auf Porzellan schneidet nutzen sich Messer mit glatter Schneide sehr schnell ab.
Die Welle(Zahnung) an solchen Messern kann man nur mit den dementsprechenden Profilschleifscheiben nachschleifen. Dazu sollten Sie die Messer in eine kompetente Schleiferei geben/schicken die dieses Profil wieder in die Messer einschleifen kann.
Kostet auch nicht die Welt. (3,50€ p.Stk. inkl MwSt. in unserer Schleiferei.)

Mfg
Moritz Schunk