Ist es ratsam mit einer elktrischen Nass-Schleifmaschine ein gutes Küchenmesser zu Schärfen? Oder sollte man ausnamslos einen Wetzstein benutzen? Mit einem Elektroschärfen würde es schneller gehen, meine ich.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Pitti aus P.
Hallo Pitti,
Du kannst auf einem elektrischen Nassschleifer ohne Probleme Deine Messer vorschleifen, um dann nur den Endschliff per Hand mit Banksteinen zu machen.
Dann sparst Du bei dem sonst zeitaufwendigen Materialabtragen durch elektrische Hilfe viel Zeit und Energie.
Der Nachteil ist nur, wenn Du Dich mal verschleifst ist der Schaden gleich ein wenig größer. Daher trägt man beim elektrischen Schleifen ungewollt meist etws mehr Material als von Hand ab.
Das Handschleifen ist hier erklärt:
http://www.messer-machen.de
Viele Grüße,
Leonhard Ullrich.
Ist es ratsam mit einer elktrischen Nass-Schleifmaschine ein
gutes Küchenmesser zu Schärfen? Oder sollte man ausnamslos
einen Wetzstein benutzen?
Ganz herzlichen Dank für die promte Antwort. Eine Frage habe ich noch: Hast Du Erfahrung mit einem „Vulkanus“ Messerschärfer?
Bis irgendwann einmal
Pitti
Ich habe den Vulkanus und bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden mit ihm, mir sind die Stäbe zu grob und das Schleifergebnis nicht scharf genug.
Ich schwöre lieber auf Banksteine, Lederriemen und gute Polierpaste. Auf der Homepage oben ist noch unter Schleifset ein günstiges Schleifset aus Bankstein, Leder und Polierpaste verlinkt, das ist nicht schlecht.
Für ca. 45 Euro kannst Du da auch ein japanisches Schleifset bekommen mit einem Stein, der ordentlich abträgt (120’er Körnung) und einer feineren Seite für die gute Gebrauchsschärfe, ein Schleifsteinhalter, Lederriemen und Polierpaste sind hier auch mit dabei.
Der Vulkanus trägt auch recht langsam Material ab. Wenn Du solche Schleifgeschichten magst, wäre vielleicht der Spyderco Sharpmaker was für Dich. Der ist nicht schlecht, aber Leder und Polierpaste brauchst Du dabei auch. Aber der Abtrag im Vergleich zum elektrischen Nassschleifer ist deutlich geringer.
Hast Du Erfahrung mit einem „Vulkanus“
Messerschärfer?
Ganz herzlichen Dank für die promte Antwort. Eine Frage habe ich noch: Hast Du Erfahrung mit einem „Vulkanus“ Messerschärfer?
Bis irgendwann einmal
Pitti.
Hallo,
am besten ist immer ein Wetzstein und ein Wetzstahl,
Gruß
Ist es ratsam mit einer elktrischen Nass-
Schleifmaschine ein
gutes Küchenmesser zu Schärfen? Oder sollte man
ausnamslos
einen Wetzstein benutzen? Mit einem Elektroschärfen
würde es
schneller gehen, meine ich.