Moin,
erst einmal vorweg: mit dem Wetzstahl schärfst du das Messer nicht wirklich, sondern du entfernst den feinen Grat, quasi die verbogenen Teile der Schneide.
Wenn du also eine rundgelutschte Schneide hast, auf der sich am besten auch schon Spiegelungen zeigen, dann wirst du mit dem Stahl nicht all zu viel ausrichten können. Hast du aber eine gut scharfe Klinge, wird nach dem Stahl schneiden zur Wonne.
Ich persönlich mag die Methode, bei der man zur Hand hin zieht nicht besonders. Einem Metzger, der seine Messer richtig oft abzieht, mag das elegant und möglicherweise auch halbwegs sicher sein, ich hab da einfach Pipi in der Hose.
Deswegen habe ich mir vor Jahren von einer Köchin eine sicherere Methode zeigen lassen und ziehe meine Messer mit europäischem Schliff damit regelmäßig erfolgreich ab:
Man nehme den Stahl in die linke Hand (Linkshänder natürlich anders herum) und halte ihn in der Faust so, dass der Stahl nach unten aus der Hand herausschaut. Dann stelle man den Stahl auf ein Holzbrett. Das Messer wird jetzt vom Griff her nach unten und auf einen zu gezogen. Jeweils rechts und Links am Stahl vorbei. So hat man danach eine schön abgezogene Klinge und sich selbst nicht in Gefahr gebracht.
So in etwa: http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/kitchen/2…
Gruß
Daniel