Messer schärfen zum Rasieren

Hallo,

eigentlich kann ich Messer schon ganz gut schärfen, mit Wetzstahl, Schleifstein, Messerschärfer etc., aber sie werden niemals scharf wie ein Rasiermesser.

Wie macht man ein Messer rasiermesserscharf?

Gruß
Ernesto

Hallo,
welches Messer meinst Du?

Ob und inwieweit man eine Klinge rasiermesserscharf machen kann, hängt vom Material ab aus dem sie besteht.

Nicht alles was sich Klinge nennt, verdient den Namen.

Rumburak

Also:

Ich habe viele verschiedene Messer, teurere und billigere, ältere und neuere, Edelstahl, Inox, Carbonstahl, Damast etc.

Welcher Stahl lässt sich denn besonders scharf machen?

Ernesto

Hallo Ernesto

Es ist schön, dass du verschiedene Messer hast, was die Menge alt mit der Menge Material zu tun hat, weißt du sicher nur allein.
Ebenso würde es mich interessieren, wo du den Unterschied Edelstahl und Inox siehst.

Wenn man davon ausgeht, dass ein legierter Stahl schon ein Edelstahl ist, wirst du mit Edelstahl die besten Ergebnisse erhalten.
Allerdings muss dieser nicht rostfrei sein.
Damaszener Stahl ist nur in seltenen Fällen so gefaltet, dass die Schneide durchgehend von einem harten Lappen gebildet wird.
Carbonstahl sind alle, weil mehr oder weniger Kohlenstoff in allen enthalten ist. Der landläufige Gebrauch dieses Worts meint unlegierte Stähle, diese kann man bei ausreichendem Kohlenstoffgehalt gut härten, damit einher geht auch eine gewisse Schärfe.

Gruß
Rochus

Tach,

aber sie werden
niemals scharf wie ein Rasiermesser.

Wie macht man ein Messer rasiermesserscharf?

hast Du sie anschließend abgezogen (mit einem Lederriemen)

Gandalf

Und wie ist das nun mit dem Schärfen??

Ernesto

Ist der Lederriemen das Entscheidende?

Ernesto

Moin,

Ist der Lederriemen das Entscheidende?

er ist ziemlich wichtig, denn er richtet den Grat auf, der sich beim Schleifen bildet (bilden kann).

Der Stahl ist aber auch wichtig, nicht jeder Stahl läßt sich ‚rasiermesserscharf‘ schleifen.
Nur sehr feinkörniger Stal läßt das zu, der zudem ziemlich hart sein muß.
Viele Rasiermesser sind aus rostendem Kohlenstoffstahl. Edelstahl (VA-Typen) ist zu weich, duktil und grobkörnig. Es gibt spezielle Messerstähle, die zwar bessser als VA-Stähle sind, aber meist nicht so gut wie Kohlenstoffstähle.

Gandalf

Moin,

Wenn man davon ausgeht, dass ein legierter Stahl schon ein
Edelstahl ist, wirst du mit Edelstahl die besten Ergebnisse
erhalten.

hm, wage ich zu bezweifeln.
Kohlenstoffstahl läßt sich wegen seiner Härte und Feinkörnigkeit besser schleifen.

Allerdings muss dieser nicht rostfrei sein.

Stimmt.

Damaszener Stahl ist nur in seltenen Fällen so gefaltet, dass
die Schneide durchgehend von einem harten Lappen gebildet
wird.

Gute Damastklingen sind als Sandwich gebildet.
Zwei Lagen damstzierter Stahl und dazwischen eine Lage harten (Kohlenstoff)stahl für die Schneide.
Der Damast macht die Klinge flexibel, der harte Stahl gibt die Schärfe.

Carbonstahl sind alle, weil mehr oder weniger Kohlenstoff in
allen enthalten ist. Der landläufige Gebrauch dieses Worts
meint unlegierte Stähle, diese kann man bei ausreichendem
Kohlenstoffgehalt gut härten, damit einher geht auch eine
gewisse Schärfe.

Ähm, nicht eine gewisse Schärfe, sondern die Schärfe.
Die schärfsten Klingen/Schneiden bestehen aus Kohlenstoffstahl.

Gandalf