Messer schärfen....?

Hallo,

in meinem Messerblock ist ja nun auch so eine Art „Pfeile“ zum Messerschärfen - zu mindest denke ich, dass es dafür ist, oder?!

Wie genau schärfe ich damit meine Messer - sprich: wie mache ich das?? Welche Messer kann oder sollte ich damit (wie oft) schärfen…?

Oder ist das total sinnlos?

Vielen Dank für Tipps…

Jens

Hallo Jens,
mit dem Messerschärfen ist das so eine Wissenschaft. Hast du es mal beim Metzger gesehen? Es ist wichtig das dein Wetzstahl (die „Feile“ im Messerblock) zur Härte der Messer passt.
Mit dem Wetzstahl wird ein finer Grat an die Schneide gezogen, so das die Schneide wie eine mikrofeine Säge wird. Diese Zähne nutzen sich durch den Gebrauch schnell wieder ab, so das dann wieder nachgewetzt werden muß.
Ich selbst verwende den Wetzstahl ungern, mache es mit feinstem Sandpapier, welches ich auf Leder gespannt habe. So wie früher der Frisör die Rasiermesser nachgeschärft hat.
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo!

Ich bringe meine Messer monatlich einmal zum schärfen zu einem noch echten Metzger. Kostet mich pro Messer umgerechnet nen Euro, und ich kamm vernünftig kochen, denn nichts ist frustrierender, wenn das Messer das teure Fleisch statt zu schneiden zerfetzt…
Grüße,

Marcus

So

Hallo,

probiers mal so: Messer in die linke Hand, Spitze von Dir weg,
Schneide nach unten. Wetzstahl in die rechte Hand, Spitze nach
oben. Nun legst Du den Stahl an die Schneidenseite der Klinge, so
dass zwischen beiden ein Winkel von 10-20 Grad entsteht, und
streichst in gleichmäßigem Zug von der Spitze zum Heft. Und
diese Bewegung wird mehrmals im Wechsel auf beiden Seiten der
Klinge wiederholt.
Wichtig: Auch dieses Selbst-Wetzen erübrigt nicht die
Schliff-Pflege eines Profis jedes Jahr oder so.
Gut Wetz!
Bolo2L

Hi, ihr „Scharfen“,

Also, ich habe mal in einem „Messermagazin“ gelesen, daß ein Wetzstahl nicht dazu geeignet sei, ein Messer zu wetzen (von den ganzen „Patentschärfern“ mal ganz abgesehen).
Dieser Experte empfahl als einziges Schleifmittel einen Wetzstein.
Ich habe auch so ein Teil mit feiner und mit grober Seite. Damit bin ich bisher immer ganz gut zurecht gekommen. Schleifen so ungefähr, wie Bolo es beschrieben hat.
Ich habe mir im letzten Jahr allerdings drei chinesische Messer (rostend-wie es sein muß) gekauft, auf denen als Schleifvorgabe für die rechte und linke Seite z.T unterschiedliche Angaben gemacht wurden (das reicht von 5 mal rechts / 5 mal links bis zu 7/3).
Für die sündhaft teuren Global-Messer soll man lt. Hersteller nur den Originalen Global-Schleifer benutzen (weiß auch nicht, wie der beschaffen ist). Ich benutze aber trotzdem meinen Stein, und das Messer ist scharf wie Hund.

Schnittige Grüße
HylTox

Hi Jens,

nachdem ein Freund von uns sich intensiv mit Messern befaßt, sie schleift (und seitdem meine Messer zum ersten Mal ordentlich scharf sind) hier einige Erklärungen:

Ein neues Messer ist beidseitig in D geschliffen. Beim Schneiden verbiegt sich nur der Grat (quasi das scharfe mittlere). Ein Wetzstahl ist dazu da, diesen Grad wieder aufzurichten und das Schneiden weiter zu ermöglichen.

Das hat NICHTS mit Schleifen zu tun. Aber es verlängert die Lebensdauer Deines Messers. Schleifen will gelernt sein - grins - das macht mein Bekannter dann mit den Messern und wenn ich mich jetzt in den Finger schneide, blutet es wie doof, hat aber überhaupt nicht weh getan und heilt prima wieder!

Wendy

DANKE!!!
Danke erstmal für die vielen Tipps…

… soll natürlich nicht davon abhalten nicht weiter zu posten… :smile:

Gruß
Jens

Hi,

die Sache mit dem unterschiedlcihen Schleifen bei asiatischen Messern hat seine Richtigkeit. Im Gegensatz zu den bei uns gebräuchlichen Messern verwendet man in Asien oft einen einseitigen Schliff, den man auch tunlichst beibehalten sollte, wenn man an den Messern seine Freude haben will. Wenn man sich da unsicher ist, sollte man sich ein enstprechendes Hilfsmittel (Winkel) besorgen, mit dem man dafür sorgen kann, dass die Messer im richtigen Winkel angeschliffen werden. Die wenigen Züge auf der Gegenseite sind dann nur dafür da, den Grad, der beim einseitigen Schleifen natürlich immer ein wenig abknickt, gerade zu richten.

Gruß vom Wiz, der auch so ein Messer hat und dafür nur den sündhaft teueren Originalnaßstein in der ebenso teuren Halterung verwendet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ich habe da noch einen Tip zu Thema Messerschärfen usw. - ein gutes Messer immer von Hand abwaschen - es gehört nicht in die Spülmaschine, vor allem die recht aggressiven Klarspülmittel und das enthärtete Spülwasser führen zu einer sehr schnellen Korrosion des Messergrads - da hilft dann auch kein Wetzstahl oder -Stein mehr; nur noch das Messser neu Schleifen wobei ein Messer seinen ersten und einzigen richtigen Schliff bei der Herstellung bekommt da sich mit zunehmender Abnutzung ( Nachschleifen bzw. Neuschleifen der Messerschneide ) die Schneide der Messerklinge in Richtung des stärkeren Messerrückens geschliffen wird und das Kernmaterial der Messerschneide ein geringer wiederstandsfähigeres Materialgefüge ( Härtegrad ) als die ürsprüngliche Schneide aufweist.

) Burkhard