Messer schleifen an Tellerrand auch möglich?

Danke für die vielen hilfreichen Antworten zum Thema Messerschleifen! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Nun noch eine Frage aus Neugier: Ein Freund sagte, dass er seine am Rand eines umgedrehten Tellers schärft. Also an dem Rand, auf dem der Teller steht - kostengünstig, aber ist DAS wirklich eine gute Idee? Wäre doch interessant. Danke an die Kenner!

Moin Moin,
für gute teure Messer ist das nichts, die beim Schleifen auf dem Tellerrand endstehenden Wellen in dem Messer sind nur sehr Aufwendig wieder zu richten, die Auflagefläche ist so einfach zu gering!!!
Also Finger weg!!!
Holger Tange

Guten Morgen,

Es ist möglich ein Messer am Tellerrand(unterseite) zu schärfen. Allerdings nicht ganz einfach da der Tellerrand meist nur sehr schmal ist und dies das " führen " des Messer erschwert. Da kann es leicht passieren das man Macken " Kratzer " auf die Fläche bringt was sehr unschön aussieht.
Der Abzug selbst an einem Tellerrand wird meistens auch sehr grob, sogar leicht schartig was genaugenommen nicht vorteilhaft für die Standzeit des Messers ist.
Ich habe vor ein paar Jahren das Ganze mal mit verschieden Messertypen bzw. Klingenstählen ausprobiert.
Bei normalen Messern geht das durchaus und bringt ein mittelmäßiges Ergebnis.
Bei Damast-Messern rate ich dringend davon ab, da diese dadurch Scharten bekommen.

Sofern man kein anderes ( besseres ) Schärfmittel hat, ist das Schärfen am Tellerrand auf jedenfall eine Möglichkeit ein Messer nachzuschärfen.
Aber Vorsicht …nicht gnaz einfach das Ganze.

Viele Grüsse aus Landshut

M. Schunk

Hallo HerzogNina
Mann kann das Messer auch am Tellerrand schärfen nur funktioniert das beim Laien im günstigsten Fall mit einem gut geschliffenen Gußstahl Küchenmesser.
MfG
Tilo Ullmann

Hallo
Grundsätzlich geht das, denn ein Schleifstein ist im grunge genommen auch nichts viel anderst von der Beschaffenheit. Nur ist der Stein halt schön Plan und da lässt sich der Winkel besser einhalten und darauf kommt es an, eine saubere gleichmäßige schneide zu bekommen.
Gruß Rüdiger

Hallo,
das kann in der Not gehen, aber ich empfehle Dir d lieber einen Schleifstein.
Gruß Michael