Welche Öle verwendet ihr um eure nicht rostfreien Messer einzuölen?
Der Mann im Laden wollte mir Nähmaschinenöl andrehen. Da grauts mir aber davor. Ich hab aber gehört, daß „normale“ Öle, wie Sonnenblumenöl oder Olivenöl auch Säuren enthalten, die der Klinge schaden können.
Traditionelle japanische Messer sind nicht rostfrei. Ein weiterer Grund, sie von der Spülmaschine fernzuhalten. Wie vor vielen Jahren gilt auch heute noch: die besten Messerstähle sind aus Kohlenstoffstahl (=Carbonstahl) und dieser ist nun mal nicht rostfrei. Dabei ist nur ein kleines Maß an Umsicht nötig, diese Messer rostfrei zu halten: trocknen Sie sie nach Gebrauch ab! Bei längerem Nichtgebrauch sollte die Klinge mit einem Tropfen Öl (das Speiseöl, das Sie sowieso in der Küche verwenden, nicht jedoch Olivenöl - wegen des Säureanteils) benetzt werden. Ein dunkles Anlaufen von Carbonstahlklingen ist normal und kein Grund zur Beunruhigung
Welche Öle verwendet ihr um eure nicht rostfreien Messer einzuölen?
garantiert säurefrei ist Knochenöl, der Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Warum überhaupt ölen? Zieh das Ding an einer Spechschwarte lang, das tut’s auch. Oder liegen die Messer bei Dir längere Zeit unbenutzt herum?
wie Ralf schon schrieb:
Eine Speckscharte ist optimal.
Ansonsten:
Die Messer nach Gebrauch sofort säubern, abtrocknen und trocken lagern. Bisher ist mir dann noch kein Messer verrostet.
Wenn es mal längere Zeit leigt (Urlaub) mit einem Stück Küchenkrepp und einem Tropfen Speiseöl ganz leicht(!) einölen.
Noch was (aber das weißt Du sicher), ein guter Wetzstahl sollte immer griffbereit sein.