Messerqualität

Hallo

Weiß jemand, wie gut Molybden-Vanadium-Stahl Messer sind? Es geht mir konkret um diesen Messerblock:

http://www.pfiffig-wohnen.de/product_info.php/info/p…

und ich weiß nicht so recht, was ich von der einen Kundenrezesion halten soll.

Mfg
Rainer

Hallo, Rainer,
wenn ein Versender nicht mal die Stahlqualität „Molybdän“ richtig schreiben kann, zweifele ich auch an den sonstigen Aussagen.

Weiß jemand, wie gut Molybden-Vanadium-Stahl Messer sind? Es
geht mir konkret um diesen Messerblock:

und ich weiß nicht so recht, was ich von der einen
Kundenrezesion halten soll.

Eine Kundenrezession habe ich nicht gefunden.

Gruß:
Manni

Mein Fehler, hatte zuerst den amazon link drin

http://www.amazon.de/TOM-WET-HAMBURG-Voodoo-Messerbl…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du bereit bist diese Summen auszugeben, würde ich Markenfabrikate im Fachgeschäft kaufen, notfalls nur drei Messer statt fünf.

Hi,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Messer würde ich auf keinen Fall nach der Optik kaufen! Zum Thema Messer könnte man jetzt ins Philosophieren verfallen, aber lasen wir das mal und bleiben bei den praktischen Erwäggründen. Wenn du die so ein Set zulegen möchtest, dann brauchst du offensichtlich Messer für alle Lebenslagen. Ich kann dir sagen, dass man mit einer kleinen Anzahl gut ausgewählter Messer vollkommen auskommt.

• ein Schälmesser rostfrei für Obst
  • ein Schälmesser „rostend“ also aus Kohlenstoffstahl für Gemüse. Sieht schnell unansehnlich aus, ist etwas pflegebedürftiger, verträgt sich nicht so gut mit Fruchtsäure, ist aber eine lohnenswerte Anschaffung, weil super scharf mit hoher Standzeit…muss aber nicht sein
  • ein Kochmesser (z.B. mit Klinge in Satoku-Form, 18cm Klingenlänge) zum Gemüseschneiden, Hacken etc. unersetzlich
  • ein Brotmesser mit Wellenschliff -je länger und höher die Klinge, desto besser
  • ein kleineres allround-Messer für den Rest

Mehr braucht Mann nicht. Ach ja, ein indiz für ein gutes Messer ist i.d.R. die Herstellung in Solingen! Hier gibt es bekannte und weniger bekannte Firmen. Gute Messer kommen z.B. von Windmühle (Kohlenstoffstahl und NiRoSta), Güde (schön, teuer), Dreizack, Zwilling… Leider muss ich dir sagen, dass du bei den Messern mit Messerblock mit deinen 99.- nicht ganz hinkommen wirst. Das von mir extrem oft genutzte „Zwillig Santoku Five Star“ gibt es in der E-Bucht als Set mit einem Gemüsemesser für 60.- EUR. Bleiben also noch 39.- für den Rest…ich vermute, das wird knapp. Aber lieber ein Messer nach dem anderen anschaffen, dafür aber vernünftige. Übrigens…Zwilling hat in Solingen auch einen Wrekverkauf und bietet dort B-Ware an, die technisch top ist und lediglich kleine optische Mängel aufweist.

Gib guten Messer eine Chance!!!

Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi
für den Preis bekommt man ein halbwegs brauchbares Messer. Ich schneide 75% aller Dinge in der Küche mit meinem chinesischen Küchenbeil. Seltenst greif ich zu nem anderen Messer, esseidenn zum Brotmesser.
B

Hallo Rainer,

Weiß jemand, wie gut Molybden-Vanadium-Stahl Messer sind?

Edelstahlmesser können gut sein, müssen es aber nicht. In dieser Preiskategorie erwarte ich aber keine besondere Qualität. Mein Kochmesser hat vor gut zwanzig Jahren in etwa den Betrag in DM gekostet.

Es

http://www.pfiffig-wohnen.de/product_info.php/info/p…

Wenn Du bereit bist, knapp hundert Euro für den Block auszugeben, kauf ihn, aber von den Messern solltest Du nicht besonders viel erwarten.

Was ist denn dabei uneindeutig?!

Welche Messer brauchst Du?
* Ein Kochmesser, ein gutes stabiles, mit dem auch mal gröbere Arbeiten ausgeführt werden kann.
* Ein Putz- oder Schälmesser
* Ein Gemüsemesser
* Ein Brotmesser mit Wellenschliff
* Ein Hackmesser (muß aber nicht sein), um wirklich grobe Arbeiten zu tätigen.

Dabei immer in erster Linie auf Qualität achten und wenns mit dem Geld nicht passt eher noch was sparen, als mäßige Messer zu kaufen.

Mein meist genutztes Messer ist ein rostendes Messer aus Kohlenstoffstahl. Superscharf. Nur bei sauren Lebensmitteln muß man etwas aufpassen, aber wenn nicht gerade Rhabarber oder Zitronen schneidet und die Messer immer sofort reinigt, sind sie aber unkritisch.

Gandalf

Der war gut!!

wenn ein Versender nicht mal die Stahlqualität „Molybdän“
richtig schreiben kann, zweifele ich auch an den sonstigen
Aussagen.

Eine Kundenrezession habe ich nicht gefunden.

Wenn ein Artikelschreiber oder -beantworter nicht mal das Wort „Kundenrezension“ richtig schreiben kann und dieses verwechselt mit dem Wort „Rezession“, bezweifele ich, daß er weiß, was er sagt…

Der war gut!! :smile:
Gruß, Uwe

1 „Gefällt mir“

Messerphilosophie
Hi Rainer!

Der Messerblock siht ja echt lustig aus. Wie ist das denn hinten? Gucken da die Spitzen raus? Sieht so aus, als wären da so Kunststoff-Hüllen, kann man die auch mal saubermachen? Ich kann mir vorstellen, dass sich darin allerhand leckere Krümeleien sammeln…

Zu den Messern selbst, da wurde schon viel richtiges geschrieben. Ich persönlich sehe das nicht so verkniffen. Keins meiner Messer hat über 25 Euro gekostet (das war das Brotmesser, von IKEA). Gerade die kleinen Schälmesser laufen doch Gefahr auch mal im Kompost zu landen, oder nach dem Ernten mal im Garten zu übernachten. Da wär mir ein teures zu schade. :smile:

Außerdem schleife ich selbst, das wäre bei so richtig teuren Messern auch nicht angesagt. Und immer wie ein Luchs auf meine Messer aufzupassen (damit meine ignoranten Familienmitglieder sie nicht in die Spülmaschine packen oder Spitze voran in den Bestecktrockner spießen, mit der Spitze Dinge aufhebeln etc) ist mir auch zu viel.

Wichtig ist mir dabei, dass es gut in der Hand liegt, also: ausprobieren!

Grüße
kernig

Wenn ein Artikelschreiber oder -beantworter nicht mal das Wort
„Kundenrezension“ richtig schreiben kann und dieses
verwechselt mit dem Wort „Rezession“, bezweifele ich, daß er
weiß, was er sagt…

Hallo, Uwe

ich habe leider nur den Begriff des Vor- P. „Rezesion“ gesehen und ohne weiter zu überlegen das Wort „Rezession“ gebraucht.
Du hast natürlich Recht: Rezension ist richtig.
Bei einer Werbung sind aber etwas andere Maßstäbe anzulegen als bei einem P.
Schau Dir mal die Rechtschreibung in den meisten P. an.
Gruß:
Manni