Ich möchte gerne wissen, ob man ein gutes Messer, das „spülmaschinenfest“ ausgewiesen ist, auch wirklich in den Geschirrspüler stecken darf. Es gibt ein Gerücht, wonach die Schneide dabei an Schärfe verliert und auch der Griff (Bakelit?) „schiach“ wird. Woran liegt das, falls es so ist?
Ich möchte gerne wissen, ob man ein gutes Messer, das
„spülmaschinenfest“ ausgewiesen ist, auch wirklich in den
Geschirrspüler stecken darf. Es gibt ein Gerücht, wonach die
Schneide dabei an Schärfe verliert und auch der Griff
(Bakelit?) „schiach“ wird. Woran liegt das, falls es so ist?
Das der Griff heute immernoch aus Bakelit hergestellt wird glaube ich nicht, (eher PE,PP,PA) aber mir ist auch „schiach“ gar kein Begriff.
Und ansonsten habe ich mit Messern jegliche Couleur in der spülmaschine nur schlechte erfahrungen gemacht, wenn SILBERBESTECK mit drin war. dann haben sich die weniger edlen messer wegen Lokalelementbildung zerlegt. Aber wenn du das vermeidest dürfte eigentlich nichts passieren
Lieber Björn!
Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Schiach heißt auf gut österreichisch häßlich, unansehnlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich nur kein Silberbesteck mit in den Geschirrspüler stecken.
Danke!
Inge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maria,
die Messer verlieren die Schärfe in der Spülmaschine, weil das
Spülmittel leicht ätzend ist. Sogenannter Flugrost bildet sich
daher auf dem edleren Material.
„Gute“ Messer haben Aluminium-Nieten, welche den Stahl mit dem
Stahl verbinden. Aluminium ist nicht resistent gegen diese
Spülmittel (ätzend).
Ich hbe diese Erfahrung leider zu spät machen müssen. Nächste
Woche sende ich meine Messer zum Hersteller (WMF) zu Reparatur.
Gruß Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich reinige meine Messer immer in der Spuelmaschine und habe keine Probleme mit der Schaerfe. Ich benutzt eben hin und wieder den Wetzstahl.
Nur bei wirklich guten Messern aus mehrlagigem Stahl musst du aufpassen. Die sind nicht rostfrei. Da steht dann aber auch nicht „spuelmaschinenfest“ drauf.