Hallo,
ich habe mich gestern mit dem Messer in eine Fingerspritze geschnitten. Nichts Besorgniserregendes, nur so ein bisschen, wie es einem halt ab und zu mal passiert. Da es allderings heftig blutete, habe ich ein Pflaster drauf getan und das noch mit Leukoplast befestigt.
Als ich das Pfalster jetzt abmache, stelle ich fest, dass die Stelle rund um den verschorften Schnitt gerötet ist, leicht geschwollen, und ein wenig weh tut.
Muss ich da was tun, oder geht das von alleine wieder weg?
Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das klingt so, als hätte sich die Wunde leicht entzündet. Vermutlich war das Messer nicht ganz sauber, was beim schneiden ja auch nicht ungewöhnlich ist. Wenn Sie über ein normales Immunsystem verfügen, dann geht die Schwellung innerhalb der nächsten Tage von allein wieder weg. Zur Förderung Wundheilung könnten Sie antiseptische Wundsalbe (gibt es in der Apotheke) auftragen.
Auf jeden Fall sollten Sie kein neues Pflaster auf die Wunde kleben, wenn es nicht mehr blutet. Darunter staut sich feuchte Wärme, die eine Entzündung begünstigt.
Gute Besserung!
Regenmädchen
Hallo Carsten,
mein Vorschlag: ein wenig Teebaum-Öl drauf geben - das mache ich jedes mal, wenn so etwas passiert und es tut gut.
Gruß Walter VB
das mache ich jedes mal, wenn so etwas passiert und es tut gut.
außer der Erstanwender reagiert allergisch…
Sorry, aber das ist doch kein allgemeingültiges universell für alle(s) einsetzbares Mittel…
Cognac oder Korn
Hallo!
Wenn grade nichts Besseres zum Desinfizieren vorhanden ist, finde ich Korn oder Cognac deutlich besser als Teebaum-Öl.
Sowohl extern als intern in *geringen* Mengen,
Angelika
… ist auch ne Alternative.
Und riecht noch gut.