Messestand auf der IAA Nutzfahrzeuge

Liebe Wissende,

wir waren am Dienstag auf der Messe. Sehr beeindruckend. Nachdem ich mir aber die unterschiedlichen Stände angeschaut habe, kam dann doch mal die Frage nach den Kosten und Nutzen von solchen Messen. Ich habe im Archiv schon einen hervorragenden Artikel von Wolfgang gefunden, allerdings war der mehr allgemein gehalten. Also was bezahlt z.B. Mercedes oder MAN für einen Stand? Ist das ein Festpreis oder wird da wirlich nach Quadratmeter abgerechnet?
Zweite Frage: Kann denn so ein riesiges Messegelände mit Gewinn bewirtschaftet werden? Ich wollte mir auch mal die Bilanz der HannoverMesse anschauen, allerdings weiß man ja, was solche Bilanzen für eine Aussagekraft haben.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gesine

Hallo!

Frage 1)  nach m² und Lage (Zahl der freien Seiten)

Und der m²-Preis macht nur einen Bruchteil der Kosten aus. Der Stand mit Technik und Ausstattung, Messepersonal usw. kostet ein Vielfaches davon.

http://www.iaa.de/fileadmin/user_upload/2014/deutsch…

Über den Zusatzkostenaufwand halten sich die Aussteller in der Regel sehr bedeckt.

Ich weiß jedoch aus Berufserfahrung, dass sich Mercedes, Audi, VW so einen einzelnen Messestand im 6stelligen Bereich kosten lassen.
So waren z.B. vor einigen Jahren rund 140 LKW-Züge allein für VW nötig, um eine IAA nur mit vorgefertigtem Baumaterial zu bestücken.

Entgegen den offiziellen Preislisten gibt es aber auch immer wieder Kombi-Pakete unter denen man Messestandfläche mieten kann. Das klappt, wenn man bei einem Veranstalter gleichzeitig mehrere Messen im Voraus bucht. Das sind wiederum Berufserfahrungen aus einem anderen Bereich.

Messen sind sehr teuer und zeitintensiv.
Der „wirkliche Erfolg“ richtet sich nach den individuellen Zielen. Als reine Marketingaktion lohnt es sich nur langfristig und für größere Konzerne, die Wiederverkäufer suchen oder eine größere Kette betreiben.
Wer auf „sofortigen Erfolg“ planen muss, sollte damit rechnen, dass jede Messe auch ein Vollverlust sein kann. Man sollte also nie alles auf eine Karte setzen.

Wer nur Geld „für einmal Messe“ hat, sollte besser die Finger davon lassen.
Es dauert nämlich einige Jahre, bis man wirklich mal einen Platz in einer „lukrativen Messe“ bekommt. Bis dahin muss man sich erst einen positiven Ruf schaffen, damit man überhaupt angenommen wird.

Also das wird auf jeden fall per Quadratmeter abgerechnet. Es ist wichtig, dass du dich richtig präsentierst und Aufmerksamkeit auf die ziehst, natürlich nur im positiven Sinne. Du präsentierst dort dein Unternehmen, sammelst neue Kontakt und damit auch hoffentlich Folgeaufträge. Ich hatte auf meinem letzten Messestand ein Infoterminal
Das war die Perfekte Lösung für mich, weil sich einige im Vorbeigehen daran aufgehalten haben und mal ein paar Dinge zu meiner Firma haben durchlesen können und ich gleichzeitig mit den sehr interessierten persönlich reden konnte. Besonders wenn man nicht so viele Mitarbeiter am Stand hat ist das eine sehr empfehlenswerte Lösung!

Liebe Grüße
basti