Messestand Stellwände selber bauen

hallo,
wir möchten gerne die stellwände von einem messestand selber bauen, da wir sie
selbst gestalten möchten. sie sollen möglichst dünn sein da der stand nur 4qm groß
sein wird und u-förmig.
hat hier jemand eine idee welches material wir dafür am besten verwenden und wie
man das ganze standhaft macht ohne großen platz zu verbrauchen?

dankeschön!

lg
andrea

Hi,

bevor du anfängst zu bauen klär mal mit der Messegesellschaft ab, welche Feuerschutzrichtlinien du einhalten musst…

Je nach Resultat würde ich den Stand evtl aus MDF bauen, sprech mal mit einem Tischler in deiner Nähe.

Gruss,
Julia

Hi Andrea,

auf die feuertechnischen Vorschriften wurde hingewiesen.

Ansonsten würde ich 3 Seiten 2 Meter breit x 2,5 Meter hoch zuschneiden resp. zusammenbauen. Die vordere offene Seite würde ich lediglich im oberen Bereich mit einem max. 50 cm breiten Teil schließen. Die notwändige und gewünschte Steifigkeit der Konstruktion sollte ein X aus Holz odgl. bringen, das oben die gegenüberliegenden Eckpunkte des Standes miteinander verbindet

wir möchten gerne die stellwände von einem messestand selber
bauen, da wir sie
selbst gestalten möchten. sie sollen möglichst dünn sein da
der stand nur 4qm groß
sein wird und u-förmig.
hat hier jemand eine idee welches material wir dafür am besten
verwenden und wie
man das ganze standhaft macht ohne großen platz zu
verbrauchen?

Hi Andrea,
wenn du auf http://www.octanorm.de klickst, siehst du kurzzeitig rechts mittig wie ein „Octanormstand“ aussieht.
Die sind da Marktführer, aber schweineteuer. Lohnt sich also nur sowas zu kaufen, wenn ihr vorhabt 20 Jahre lang so einen Stand zu bauen.
Deinen 4qm Stand baue ich dir mit Octanorm in max. 15 Minuten alleine zusammen.

Die andere Variante sind Holzplatten (2,60 x 1,00 m) mit längsseitlichen Nuten die mit Federn verbunden werden. Dazu noch Alu-Leisten im U-Profil die unten und oben sind und in denen die Bretter fixiert sind.
Material des Holzes richtet sich danach wie oft es benutzt werden soll, Pressspan, MDF…
Durch die U-Form des Gesamtstandes halten sie sich selbst.

Gruß
Reinhard