Messflüssigkeiten

Hallo!

Und zwar folgendes:

Ich benötige eine Messflüssigkeit, die vollständig mit Wasser löslich ist und eine möglichst geringe Dichte aufweist!

Durch Mischung dieser der Flüssigkeit mit Wasser möchte ich die Dichte der Mischung auf etwa 900 kg/m3 herabsetzen!

Wer kann mir da weiterhelfen oder hilfreiche Links!

Vielen Dank schon mal im vorraus!

MfG

Matze

Moin,

Ich benötige eine Messflüssigkeit,

was ist eine Messflüssigkeit?

Was darf sie, bzw. was darf sie nicht sein?
Giftig, brennbar, korrosiv, …?

Wer kann mir da weiterhelfen oder hilfreiche Links!

Ethanol hat eine Dichte von ca. 0,8 g/ml

Brennt aber und giftig - naja :wink:

Gandalf

Hmm naja etwas undeutlich ausgedrückt: also ich möchte es dann mal Manometerflüssigkeit nennen! :wink: Und diese flüssigleit muss möglichst eine Dichte von 0,85-0,9 kg/l aufweisen!

Ich habe gelesen, ethanol lässt sich gut mit wasser mischen! Bekomme ich denn Schwierigkeiten mit Kunststoffrohren(z.B. plexiglasrohre)? Kann es dort zu Beschädigungen kommen?

Moin,

Ich habe gelesen, ethanol lässt sich gut mit wasser mischen!

das stimmt, sonst gäbe es kein Bier, keinen Wein und keinen Schnaps :wink:

Bekomme ich denn Schwierigkeiten mit Kunststoffrohren(z.B.
plexiglasrohre)? Kann es dort zu Beschädigungen kommen?

Durchaus.
Ethanol ist ein recht potentes Lösemittel.
Ob Plexiglas gegen Ethanol beständig ist, kann ich jetzt aus dem hohlen Bauch heraus nicht sagen, aber die allwissenden Müllhalden (Gugel und Wicki) sollte da näheres wissen.

Gandalf

Hmm naja bespielsweise werden bei Verbrennungsmotoren, mit denen Ethanol-Benzin-Gemische verbrannt werden, bei einem Ethanolanteil von 10-30% keine großartigen Umrüstmaßnahmen durchgeführt!

Daraus kann man doch schließen, dass solche Gemische unbedenklich sind!?

Ethanol dürfte Plexiglas nichts anhaben. Aber probier es doch an einem Stück (Abfall-)Plexiglas aus. Ich denke wie gesagt, Ethanol dürfte unbendenklich sein, schließlich bleiben Plastikpinchen bei hochprozentigen Fusel auch unbeschädigt.

Ja hast recht, hab mal in einem Buch nachgeschlagen und dort ne Beständigkeitstabelle gefunden (Dort sind weder PMMA noch PVC und PE als kritisch aufgeführt!)

Hallo Matze,
als ich noch in Lohn und Brot stand hatten wir im Labor den Katalog von SEMADENI.
Da waren Tabellen drin, in denen mit 1 bis 3 Kreuzchen vermerkt war, welcher Wekstoff gegen was bei welcher Temperatur beständig ist.
Ich bin aber heute abend zu schlapp, da weiter zu gurgeln und aktuellen Katalog habe ich auch keinen mehr.
Sichwort „chemische Resistenz“ sollte wohl weiterhelfen.
Ich kann mich daran erinnern, dass Plexiglas (ACRYLATE) zwar UV stabil sind, aber etliche flüssige Substanzen à la longue recht heftig Ärger machen können, insbesondere dann, wenn das verarbeitete Acrylat nicht spannungsfrei getempert ist, auch bei Klebungen!

Gruß Olschi