Messgenauigkeit Pyranometer

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte mit einem Pyranometer die Globalstrahlung messen. einige begriffe im Datenblatt sagen mir allerdings nix, kann mir das hier jemand kurz die 3 Sachen erklären:

Stabilitätsabweichung: ± 0,5 %/a,
Nichtlinearität (0 bis 1000 W/m²): ± 0,2 %,
Richtungsfehler (mit 1000 W/m²): ±10 W/m²

Tausend Dank

Niesel

Hallo Niesel

Stabilitätsabweichung: ± 0,5 %/a

Das heißt, dass nach einem Jahr (a = anno = Jahr) bei gleicher einfallender Strahlung sich der angezeigte Messwert um 0,5% verändern kann.

Nichtlinearität (0 bis 1000 W/m²): ± 0,2 %

wenn Du ein Diagramm mit dem angezeigten Messwert über der tatsächlichen Strahlungsintensität zeichnen würdest, dann dürfte in jedem Punkt der entstehenden „Messkurve“, die theoretisch eine Gerade (= linear) sein sollte, diese Kurve um 0,2% des jeweiligen Messwertes von dieser Geraden abweichen.

Richtungsfehler (mit 1000 W/m²): ±10 W/m

Der angezeigte Messwert eines Pyranometers ist abhängig von der Einfallsrichtung der Strahlung. Er hat sein theoretisches Maximum (100%) bei senkrechtem Einfall (0°) und sein Minimum (0%) bei waagerechtem Einfall (90°). Dazwischen verändert er sich nach der Cosinusfunktion.

Der Richtungsfehler gibt an, um wieviel der angezeigte Messwert von der Cosinusfunktion abweichen darf, wenn die tatsächliche Strahlungsintensität 1000W/m² beträgt.

Gruß merimies