Messgerät

Hi!

Wir müssen uns im Haushalt nun eh ein kleines BZ-Messgerät anschaffen; als Sportler habe ich nun aber gesehen dass es für „etwas mehr Geld“ auch Geräte gibt die deutlich mehr als nur den BZ bestimmen.

Hierzu zähle ich zB das Gerät: Accutrend Plus

„Das Accutrend Plus System ist ein flexibles Handgerät für die Point-of-Care-Messung der Hauptrisikofaktoren von kardiovaskulären Erkrankungen sowie von Laktat. Bequemer und schneller Nachweis von Cholesterin, Glukose und Triglyzeriden und Bestimmung des Laktatspiegels im Kapillarblut.“

Gerade Laktat (ja, ich weiß wie man das misst und auswertet) und die kardiologischen Werte sind interessant.

Kennt jemand dieses Gerät?
Gibt es Alternativen die man sich anschauen sollte?

Kann mir jmd. erklären was die Unterschiede zwischen Das Lanzettengerät und Einweglanzetten ist?
Bei ersterem muss man immer Gerät mitschleppen und die Lanzetten wechseln, bei letzterem einfach nur die Lanzetten.
Klingt als sei letzteres praktischer.

Danke für Eure Tipps!

Vlg

Hallo Fragewurm,

Hierzu zähle ich zB das Gerät: Accutrend Plus
Kennt jemand dieses Gerät?

Ich habe nur ein BZ-Messgerät vom selben Hersteller.

Gibt es Alternativen die man sich anschauen sollte?

Bei den BZ-Messgeräten sind Roche und BAYER wohl die verbreitesten Hersteller hier in Europa.
Wichtig ist auch noch, dass du einfach an das Verbrauchsmaterial (Teststreifen) kommst. Für die genannten Hersteller bekommt man die BZ-Teststreifen in jeder Apotheke.

Kann mir jmd. erklären was die Unterschiede zwischen Das
Lanzettengerät und Einweglanzetten ist?
Bei ersterem muss man immer Gerät mitschleppen und die
Lanzetten wechseln, bei letzterem einfach nur die Lanzetten.
Klingt als sei letzteres praktischer.

Das Lanzettengerät hat eine Trommel mit 6 Nadeln, wobei eine einzelne Nadel mehrfach verwendet werden kann.
Meine Lanzette ist 12cm Lang und hat knapp 2cm Durchmesser, also etwas die Masse eines der ganz dicken Kugelschreibern.

Das Andere ist ein Wegwerfartikel, mit welchem man nur einmal stechen kann, dann ist die Mechanik defekt.

Grundsätzlich sollte man Lanzetten nicht für veschiedene Personen verwenden, wegen der Gefahr der Krankheitsübertragung. Die Wegwerfdinger sind primär für Ärzte und Spitäler gedacht.

Grundsätzlich musst du damit rechnen auch mal 2x stechen zu müssen, weil du nicht getroffen hast, das benötgt schon 2 Wegwerfdinger.
Desweiteren musst, du um alle Messwerte zu erhalten, 4 Messugen machen, brauchst also auch 4 Bluttropfen. Cholesterin und Triglyzeride brauchen je 3 Minuten bis das Resultat da ist, Lactat 1 Minute und der BZ 12s. Du brauchst also total mindestens 6 Minuten, da wirst du auch nachstechen müssen.

Du wirst also eine ganze Handvoll der Einwegdinger mitschleppen müssen!

MfG Peter(TOO)