Messias

hi!

ich kenne schon sehr viele klassische komponisten, und auch viele berühmte werke, jedoch bin ich kein kenner, bzw. profi in solchen sachen.

meine frage ist nun die: ich habe unlängst eine cd nachgekauft, georg friedrich händels MESSIAS. mir gefällt das ganze schon gut, ich höre es mir gerne an, jedoch denke ich mir nichts dabei. meine frage ist die: kann mir jemand ein paar kleinigkeiten nennen, auf die man achten kann? der messias ist chormusik. was macht einen guten chor aus? auf was kann ich bei der scheibe achten, damit ich das ganze ein bisschen anders sehe. bin froh über jede antwort, in der nicht zuviele fachausdrücke vorkommen :smile:

mfg EricCartman

Hallo Eric,
bei den Besprechungen von 100 Meisterwerken (41 gibt es inzwischen) von Thomas Pehlken findest Du eine schöne Einführung in das Werk:
http://www.klassik.com/magazin/meisterwerke/template…

Gruß
Thomas
http://kerzel.de/mulinks.htm

Nicht ganz einfach, Dir ins Blaue hinein zu antworten.

Zunächst ist der „Messias“ kein Chorwerk, sondern ein Oratorium mit erheblichen Solistenparts (die aber bei „best of Messias“ manchmal unter den Tisch fallen). Den Messias gibt es im englischen Original und in der deutschen Übersetzung. Je nach Vorliebe bevorzugen die einen die eine, die andern die andere Version. Zusätzlich gibt es noch eine weniger bekannte (und nach meinm Geschmack weniger gute) Klassik-Transskription von Mozart.

Worauf sollst Du achten? Schwierig zu antworten, so am Schreibtisch. Wie klar und verständlich werden die Chor- und die Solistenstimmen gesungen? Dominiert das Orchester die Singstimmen oder umgekehrt? Kann der Chor auch leise schön singen (ist viel schwieriger)? Wie sagt Dir die Dynamik (laut-leise), wie die Tempi (schnell-langsam) zu?

Am besten wäre es, Du suchst Dir Deine Lieblingsstücke, ein Solo- und ein Chorstück aus, gehst in ein Klassik-CD-Geschäft (nicht gerade zur Rush-hour) und hörst Dir diese beiden Stücke von allen verfügbaren Messias CD’s an (es werden eine ganze Anzahl sein). Die Unterschiede werden Dir dann besser klar werden, als ich es über Seiten hier schreiben könnte.

vielen dank euch zwei!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]