Messie

Hallo, seit einem halben Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Bisher war ich nichht bei ihm zuhause, er kam immer zu mir.
Hat sich so ergeben…dachte ich bis vorgestern.

Dann hat er meinem Drängen nachgegeben und ich durfte ihn bescuchen und bei ihm übernachten.
Schock in der Haustür: er ist ein Messie, aber vom Feinsten. Überall in der Wohnung ist Essen verteilt und Müll 20 cm hoch auf der Erde.
Er weiß um jeden Gegenstand wo er ist.
Ich kenne ihn als ausserordentlich sauberkeitsliebenden Menschen, der sich pflegt, ein extrem sorgfältiger Kunst-Handwerker ist und die Zahnbürste abspült, bevor er sie in den Mund steckt, weil über Nacht Staub drauf gekommen ist.

Wir haben mal darüber gesprochen, dass wir mal zusammenziehen könnten weil ich sehr viel Platz habe in meinem Haus.
Ist ein Messie immer ein Messie oder kann er das verändern?
Was hat es für eine Ursache ? Er sagt, er habe einfach keine Lust aufzuräumen…
Das glaub ich nicht. Es hat sicher eine andere Ursache.

Gruß
HaBiBi

Es gibt wohl nicht DIE EINE Ursache für das Messie-Syndrom. Einige Autoren diskutieren es als Störung aus dem Bereich der Zwänge, andere sehen darin primär eine Störung der Selbstregulation. Zur Behandlung bieten sich wohl vor allem verhaltensorientierte Verfahren, Trainings und intensive persönliche Betreuung (in Form eines Coachings) an.

Gruß
Arbeyterson

Hallo,

sicher hat sein Verhalten eine Ursache.

Bevor er die nicht therapeutisch erarbeitet und bewältigt hat, kannst Du davon ausgehen, dass er über kurz oder lang keinen Unterschied macht zwischen seiner Wohnung und Deiner Wohnung.

Willst Du das?

Wenn Du ihn sehr magst, kannst Du ihn darin unterstützen, fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen und zu warten, bis er sein Problem bewältigen kann. Sofern er dazu bereit ist.

Danach ist noch immer Zeit genug zu überlegen, ob ihr bei Dir wohnt, oder gemeinsam eine neue Wohnung sucht.

Viele Grüße
Maralena

Hi Habibi,
oj je, da bist Du aber in etwas hineingeraten…

Mit einem Messie zusammen zu ziehen ist eine Herausforderung, die an die Substanz geht.
Ich würde Dir davon abraten.

Ganz nüchtern betrachtet sollte er sein Verhalten in Punkto Haushaltsführung ernsthaft in Frage stellen und bereits sein es praktisch umzusetzen BEVOR er bei dir einzieht.

Du kannst ihn sicherlich unterstützen (sein Therapeut wird sagen wie) - aber es wird sicher nicht so sein, dass Du seine Bude aufräumst.

Viel Glück und Kraft.

Hallo HaBiBi,

ich habe zwei Messies in der Familie. Aus Erfahrung kann ich dir nur abraten, mit deinem Freund zusammen zu ziehen.

Nach zwei Jahren Therapie ist z. B. meine Tante so langsam in der Lage, sich von ein paar Dingen zu trennen. So langsam! In dieser Wohnung gibt es nur einen schmalen ca. 50 cm breiten Gang, der durch alle Räume führt. Ansonsten kann man nicht treten, es gibt keine freie Fläche. Das absolute Chaos.

Sämtliches Coachen, Unterstützen, Argumentieren verpufft. Sie kann sich von nichts trennen, alles könnte man ja nochmal gebrauchen. Auch hier gibt es ein erstaunliches Erinnerungsvermögen, in welchem Stapel sich was befindet.

Bei ihr liegen die Ursachen wohl in der Kindheit. Zu wenig Beachtung, zu wenig Unterstützung, zu wenig Liebe und das krankhafte Festhalten an Sachen, die für andere nicht nachvollziehbar sind. Sie hat zu jedem aufgehobenen „Ding“ eine Geschichte parat, weswegen sie es nicht wegwerfen kann. Das wird aber sicherlich bei jedem anders sein.

Als ich einmal vor Ort war, um ihr beim Aussortieren zu helfen (eine 8 Stunden Aktion), hat sie bei jedem einzelnen Artikel gekämpft wie ein Löwe, um ihn nicht hergeben zu müssen - und wenn es eine alte Zeitung war. Ich muss dazu sagen: die Initiative kam von ihr, dass ich ihr helfen soll. Das Ende vom Lied waren 8 grosse blaue Säcke, die dem Müll zugeführt werden sollten, die aber nach meiner Abfahrt wieder ins Chaos einsortiert wurden. - Sie war wohl noch nicht so weit.

Von einem Messie zu einem ordnungshaltenden Mensch zu werden, braucht eine oftmals langjährige Therapie, die mit viel Leiden, Weinen und Verzweiflung einher geht. Du kannst offensichtlich nicht viel mehr machen, als einen Schritt zurück zu treten, zu beobachten und zu signalisieren, dass du da bist, wenn du gebraucht wirst.

Ich würde mir das nicht antun, mit einem Messie zusammen zu ziehen.

Ganz viel Kraft und alles Gute wünscht dir
Miss Confused

Hi,

wenn er doch so die Sauberkeit liebt warum lässt er dann seine Wohnung verkommen? Das kann schon sein,das er keine Lust auf Aufräumarbeiten hat,irgendwann ist man es einfach Leid aufzuräumen,da rede ich aus eigener Erfahrung (ein Messie bin ich aber nicht)Vielleicht liebt er dich zu sehr und will nur Zeit mit dir verbringen,das ihm die anderen Dinge unwichtig erscheinen?

Hoffende Grüße,
Eisbock

Ich mag den Begriff Messi nicht, weil er nicht wirklich erklärt, was mit der Person ist sondern eher das Symptom, also eine verwahrloste Wohnung darstellt.
Verwahrlosung kann in einer depressiven Phase gut passieren, die kann man überwinden. Bei einer Zwangserkrankung, also einem zwanghaften Horten von Dingen ist das schwieriger, aber auch möglich.

In jedem Fall sollte man sich beidseitig offen damit auseinadersetzen.

Einige Experten vermuten aber auch, dass das sogenannte Messie-Syndrom (eigentlich Diogenes-Syndrom) eine unterart von ADHS ist. Bei einer Therapie eines Messies kann man strenges Tagesabläufe verwenden, damit sie wieder ein einigermaßen geordnetes leben bekommen.
Außerdem ist an der Krankheit das Skuriele, dass Messies nach außen hin nahezu zu Perfektionismus neigen. Das erklärt auch das Zahnbürste abspülen.

Hallo,

ich habe einen Bekannten, der lebt in ganz ähnlichen Verhältnissen.

Er hat drei Jahre in einem Wohnheimzimmer (19m) gewohnt. Dann musste er umziehen und bekamm richtig Angst.
In dem Zimmer konnte man nicht mehr laufen, lediglich Trampelpfade waren noch vorhanden. Er hat drei Jahre lang kein Altglas mehr weg gebracht. Und so ne Flasche Bier fängt halt irgendwann an zu riechen.
In der neuen Wohnung ging es genauso weiter. Obwohl er halbwegs ordentlich eingezogen ist. Da wohnt er jetzt so ca. 1 Jahr. Bisher hat er wohl auch noch nie gelüftet. Er wohnt direkt zum Hof. Und er hat Angst, dass andere Menschen zuviel von ihm mitbekommen. Leider raucht er noch, was das Klima im Zimmer nicht besser macht. Die Toilette wurde noch NIE gereinigt.!! Stellt dir mal ne Bahnhofstoilette vor und diese wird nie gereinigt. Das ist echt so ekelig. Ich geh nicht mehr drauf!

Er hat sogar ne Freundin. Aber die darf nie zu ihm. Er hat dann halt immer Ausreden.
Will damit sagen:
Er hat sich nicht geändert, obwohl er echt ne Chance hatte. Das Zimmer ist so extrem ekelig, wie eh und je.

Vielleicht ist es möglich in so eine Lebenssituation Ordnung zu bringen.
Aber das wird schwer!!

Gruß