Messiehaus mit Schimmel ausräumen

Hallo,

wenn man ein Messiehaus mit Schimmel ausräumen soll…wie kann man sich am besten schützen?

FFP3-Masken sind klar, aber auf was muss man noch achten?

Gut lüften, also alle Fenster aufmachen. Tür zum Treppenhaus aber zu !
Schutzanzug (Einweg-Overall etwa) und Handschuhe.

Befallene Sachen staubsicher in Plastiksäcke verpacken.

MfG
duck313

2 Like

Danke! Ich werde mir noch einen Overall, Handschuhe besorgen…

Nur eine Maske, die über das gesamte Gesicht geht, schützt auch die Augen.

Unter so einer Vollmaske mit P3-Filter macht das Arbeiten allerdings wenig Freude - und überteuert sind die Dinger zur Zeit leider auch.

Realistischer ist tatsächlich, einen Tag mit genug Wind abzuwarten und sämtliche Fenster und Türen zu öffnen.

1 Like

Lass es wie ein Unfall aussehen, so mit schweißgerät und so.

Würde an deiner Stelle überlegen es von profisoinellen Entrümplern erledigen zu lassen.

Kostet zwar etwas aber oft unterschätzt man selbst die Arbeit und auch die Entsorgungskosten die da anfallen. Je nach zustand benötigt da man schon schnell 2 Kontainer um den Müll zu trennen und von der Mänge her.

1 Like

HA HA!

Ich helfe einem Bekannten und der möchte es selbst machen. Und das machen wir ordentlich…

Also wenn da schon Schimmelbefall ist dann ist es mit „irgendeiner“ Maske nicht getan! Hier ist eher Vollschutz samt abgeklebten Stiefeln, Vollgesichtsschutz, etc. angesagt. Das würd ich ehrlich gesagt eher Fachleute machen lassen bevor man sich da Krankheiten einfängt, die zu Langzeitschäden führen! Die gesundheit wäre mir da lieber. Wenn es Ohne Schimmel wäre dann hätte mir IMHO Vollschutzoverall und normaler Mundschutz samt Augenschutz gereicht. Viel Glück.

1 Like

Es kommt auch drauf an, was das für Schimmel ist und wie stark befallen das Haus ist. Hast du dazu Erkenntisse?

Leider nein. Es handelt sich um ein Messiehaus. Schimmel ist aber vorhanden.
Habe nun aber einen entsprechenden Einwegoverall FFP3-Masken, eine Schutzbrille, entsprechende Handschuhe und Schuhüberzieher…

Hallo,
wenn der Unrat entfernt ist, Buckelspritze mit Chlormischung füllen und alles mal kräftig befeuchten. Danach längere Zeit lüften.