Messig reinigen?

Ich habe ein altes Zippo Feuerzeug aus Messing, das möchte ich gerne restaurieren. Im Moment schaut es ziehmlich schlecht aus, wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich es als verrostet bezeichen. Aber so ähnlich schaut es aus. Soll ich mal mit einer Polierpaste versuchen?

Merci & schöne Grüße, Faxe…

Gibt es noch Sidol?
Hallo Faxe,

als Kind (schon lange her)war eine meiner staendigen Aufgaben die Tuerschnallen in unserer Wohnung zu putzen. Damals waren diese Beschlaege aus solidem Messing. Es gab ein fluessiges Mittel aus einer Flasche (weisse Fluessigkeit) von der man ein paar Tropfen auf einen Lappen goss. Mit dem Lappen wurde dann das Messing poliert, bis es glaenzte. Das Mittel hies: SIDOL (wenn ich mich noch richtig erinnere)

Gruesse, Rudolf
PS: dies war damals in Wien aber sowieso im damaligen Deutschland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudolf,

ja das gibt es noch und nennt sich heute Sidol Metallpolitur - in nahezu jedem gutsortierten Supermarkt erhältlich und, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, - das beste Mittel, das ich kenne:wink:

Schönen Sonntag!

Viele Grüsse
Eve*

Noch besser : NEVR DULL

Hallo
Das sicher beste Mittel für Metallpolitur ist NEVR DULL,eine Polierwatte ,die es vorwiegend in Motorradläden gibt. Ich hab schon viele Sachen ausprobiert ,aber das geht echt am Besten.
Ausserdem gibt es Chrompolishpasten ,die auch nicht schlecht sind. (Seifenplatz ,Schlecker, Supermarkt)

Gruss
Kosmokatze