Liebe/-r Experte/-in,
Sehr geehrter Herr Siwek,
leider bin ich mir gar nicht sicher, ob Sie tatsächlich der richtige Ansprechpartner sind. Ich versuche es trotzdem mal. Ich habe von meiner Oma eine Lampe aus den 1920er Jahren aus Messing im Art Deco Stil geschenkt bekommen. Sie ist sechs-eckig und an drei dieser sechs Seiten sieht sie auch noch recht gut aus. Sie ist nicht hochglänzend /goldfarbig, sondern leicht bräunlich. Laut meiner Oma, war dasaber schon immer so. Auf den anderen drei Seiten ist sie aber leider matt schwarz und es wirkt für mich as Laien so, als wären dort auch „Hubbel“ drauf. Ich habe bereits versucht (auf der Innenseite) sie mit Wasser zu reinigen, was gar nichts half. Ich habe es mit einem Silberputztuch versucht, was sie zwar nicht mehr matt erscheinen ließ, aber immer noch schwarz war. Und ich habees mit einem Chromreiniger veruscht, der die Patina so komplett entfernte, daß es einfach nur noch goldfarben war. Genau das soll aber nicht passieren, sondern die Lampe soll wenigstens noch leicht bräunlich / alt / antik erscheinen. Zumal man die Lampe an einer hohen Decke ja nun nicht ständig nachpolieren kann. So, ich hoffe inständig, daß sie mir helfen können!
Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe!!!
Schönen Gruß aus Köln
Manuela Siekendieck
p.s. um de Sache noch etwas komlizierter zu machen: da es eine Lampe ist, die natülich auch noch Kabel hat, wäre ein Tauchbad nur im äußersten Notfall möglich!