Messing überstreichen/-lackieren

Hallo, Forum.

Wie ihr der Überschrift entnehmen könt, kenne ich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Streichen und Lackieren und stehe deshalb ratlos vor folgendem Problem :

Ein geerbtes, ca. 8 Jahre altes Messing-Bettgestell soll silbern angestrichen werden. Muss vorgeschliffen werden? Benötige ich Haftgrund / wenn ja, welchen? Welche Farbe sollte man nehmen?

Die neue Farbe sollte eine gute Weile halten, aber auch keine elektrochemischen Faxen mit dem Messinguntergrund anstellen.

Besten Dank schon mal im Voraus - Sterne gibts auch.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo!
Auch ohne Sternchen,Du muss das Gestell anschleifen vorher würde ich das Gestell aber mit einem Reiniger Salmiak abwaschen,dann gehst Du am besten in den Fachhandel und zwar gibt es Farbe (nennt sich auch Metalefekt)im Silberton die sich mit dem Pinsel streichen läst z.B. kann man auch Autofelgen damit streichen,Du musst darauf achten das es nichts auf Nitrobasis ist den diese Farbe läst sich nur Spritzen wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte,es ist nicht unbedingt nötig einen Haftgrund aufzubringen aber da musst Du auch mal nachsehen was der Hersteller vom Lack auf der Dose angibt,wichtig ist auch das Du den Anstrich lang genug duchtrocknen läst, den wenn Du nicht zu Grundieren brauchst wirst Du 2x mit Lack streichen müssen.

mfg.sepp

Moin,

Ein geerbtes, ca. 8 Jahre altes Messing-Bettgestell soll
silbern angestrichen werden. Muss vorgeschliffen werden?
Benötige ich Haftgrund / wenn ja, welchen? Welche Farbe sollte
man nehmen?

Du solltest Dir überlegen, ob Du das wirklich willst: „silbern angestrichen“ wird niemals richtig gut aussehen (Auch wenn es besser geworden ist seit den Zeiten der berüchtigten „Silberbronze“).

Zudem donnert bei jedem Putzen der Staubsauger o.ä. ans Bettgestell, was ein Anstrich nicht lange überstehen wird.

Geh’ doch mal zu einem Galvanisierer und frage, was verchromen für dein Bettgestell kosten würde. Unter Umständen ist das eine Zeit-, Arbeit- und Frustsparende Alternative.

Gruß
Stefan

Hi

wenns nicht so gross wär, würd ich sagen Conrads Hobby-Galvanikund versilbern… :smile: ansonsten ab in die näxte Verchromerei (Galvanik) :smile:
aber das willst du ja explizit nicht.

Soll es eine vorübergehende wieder entfernbare Versilberung sein? Frag mal im Dekobedarf nach silber-Spraylack, da gibts uU sogar wasserlöslichen, ansonsten gibt es im Autobedarf sonst wohl die grösste ansammlung von silbersprays bis chromimitatsprays…
HH