Messinggeräte lagern

Hallo Experten,

folgendes Problem will ich lösen:

Ich habe einige Geräte aus Messing, die ich so lagern möchte, dass sie etliche Jahre ohne Korrosion überdauern. Was muss ich bei der Lagerung beachten? Muss ich für Temperatur und Luftfeuchtigkeit bestimmte Grenzwerte einhalten? Bringt es was, die Messinggegenstände in Folie luftdicht einzuschweißen? Bringt da Silikagel einen Vorteil?

Ein paar dieser Geräte sind auch aus Alu. Sieht es da anders aus?

Einige der Messingobjekte befinden sich in Etuis aus Leder (manche auch Plastik). Kann es mit irgendwelchen Substanzen im Leder Probleme geben? Wie behebt man dann diese Leder-Messing-Lager-Probleme?

Viele Grüße und schon vielen Dank im Voraus
Stefan

Putzen und mit Klarlack streichen.

mfgConrad

Hallo Conrad,

Putzen

klar mach ich die Dinger vorher sauber, auch wenn ich die Arbeit lieber vermeiden wollte. Die Frage nach geeigneten Putzmitteln taucht da ja auch noch auf.

und mit Klarlack streichen.

Das ist nicht möglich. Das Messing der Geräte ist bedruckt, da lass ich nichts ran. Die Geräte haben auch bewegliche Teile, da will ich nicht mit Lack arbeiten.
Wenn ich die Geräte auch innen lackieren müsste, dann müsste ich die ja alle erstmal zerlegen, lackieren, trocknen lassen, wieder zusammenbauen. Nein, an diesen Geräten kann ich nichts ändern, aber bei den Lagernbedingungen, Verpackung usw. kann ich was machen.

Vielen Dank trotzdem für Deine Antwort.

Stefan

Hallo Stefan,

Ich habe einige Geräte aus Messing, die ich so lagern möchte,
dass sie etliche Jahre ohne Korrosion überdauern.

wie bei allen Metallgegenständen die nicht gerade aus Gold oder Platin bestehen, sollte die Luftfeuchtigkeit möglichst niedrig sein.
Es hilft auch einen Hauch Öl auf die Oberfläche zu bringen.

Die Edelvariante wäre, die Sachen in einer Stickstoffatmosphäre zu lagern, natürlich auch trocken.

Temperatur und Licht spielen erst mal keine Rolle, wenn obige Bedingungen erfüllt sind.

Gandalf

Hallo,

Ich habe einige Geräte aus Messing, die ich so lagern möchte,
dass sie etliche Jahre ohne Korrosion überdauern. Was muss ich
bei der Lagerung beachten? Muss ich für Temperatur und
Luftfeuchtigkeit bestimmte Grenzwerte einhalten? Bringt es
was, die Messinggegenstände in Folie luftdicht einzuschweißen?
Bringt da Silikagel einen Vorteil?

prinzipiell wird Korrosion unter Luftatmosphäre nicht prinzipiell
zu verhindern sein. Das blank geputzte Messing läuft also über
kurz oder lang wieder an.
Lagerung in Folie verschweißt mit Trockenmittel drin,
sollte aber schon eine fast ideale Lagerung sein, auch wenn
die Folie auf Dauer nicht 100% diffusionsdicht ist.
Evtl. kannst du sogar noch Stickstoff als Inertgas mit einfüllen.
Gruß Uwi

Hallo Gandalf,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Und auch ein Dankeschön an Uwi, der ja im Prinzip das gleiche empfiehlt.

sollte die Luftfeuchtigkeit möglichst
niedrig sein.

Stickstoffatmosphäre zu lagern, natürlich auch trocken.

Ich werde also Silicagel oder etwas ähnliches als Trocknungsmittel besorgen und das zusammen mit den Messinggeräten in Folie einschweißen, natürlich so trocken, wie es mir möglich ist. Ob ich etwas mit Stickstoff machen kann, werde ich noch ermitteln.

Es bleibt also noch zu klären, ob etwaige Restgerbstoffe vom Lederetui dem Messing zusetzen.

Vielen Dank erstmal
Stefan

Hallo
Ich glaube Schwefelwasserstoff und Ammonium sind sehr agressiv.
Beide Stoffe sind in geringen Mengen in der Luft vorhanden.
MfG
Matthias

Hallo
Ich glaube Schwefelwasserstoff und Ammonium sind sehr
agressiv.

Hallo Matthias,

Stimmt, nur greifen die beiden verschiedene Materialien an. H2S schwärzt Silbergegenstände, NH3 kann, besonders in Verbindung mit Wasser, Aluminium und Magnesium angreifen; Messing als Cu/Zn Legierung wird eher durch Luftsauerstoff verändert: der Cu-Anteil bildet schwarzes CuO, Säurespuren (Fingerabdrücke!) erleichtern die Veränderungen.Bei Anwesenheit von Wasser und CO2 kann ein Gemenge von Kupferkarbonaten, der grüne Edelrost, entstehen.

Besten Gruß
von Julius