Ich habe auf dem Fohmarkt einen Messinghaken gefunden, den ich für eine alte Gardarobe gedacht hätte. Leider glänzt er sooo sehr. Wie bekomme ich Messing ein wenig antik oder wenigstens nicht mehr so doll glänzend? Danke Euch
Uschi
Hallo Uschi,
Wenn Messing hochglänzend vorliegt, ist es wahrscheinlich lackiert oder vergoldet. Lack müßte man mit z.B. Nitroverdünner entfernen, Messing wird ganz von selber matt! Vergoldung ließe sich nur mit Säuren entfernen - etwas für Fachleute.
Besten Gruß
von Julius
Hi Uschi,
kauf’ Dir in der Apotheke Schwefelleber. Die wird mit etwas Wasser aufgelöst und die Flüssigkeit auf das Metall getupft. Eine Weile einwirken lassen und dann mit einem weichen Lappen abwischen.
Gruß,
Anja
Erstmal vielen Dank Euch beiden für die Tipps, werde einen nach den anderen ausprobieren und denke irgendwie wirds schon klappen.
Momentan liegt der Haken in Salzwasser, weiß nicht ob das schon was bringt.
Grüsse von Uschi
Hallo Uschi,
Salzwasser wird wahrscheinlich sehr viel Geduld erfordern.(Bei Kochsalz halten sich starke Base und starke Säure sozusagen gegenseitig in Zaum).
Die bereits genannte wird schneller ein Antik - Aussehen bringen. Vorsicht gut lüften, Schwefelwasserstoff - Gas ist schwer giftig, wenn es konzentriert eingeatmet wird, Geruch nach faulen Eiern!
Besten Gruß
von Julius