Liebe WWW-ler,
ich habe an der Haustüre ein Messingschild, das leider sehr verwittert und dadurch so dunkel ist, dass man
die Namen darauf kaum mehr lesen kann.
Wie macht man das am besten sauber?
gruß
Alexander
Liebe WWW-ler,
ich habe an der Haustüre ein Messingschild, das leider sehr verwittert und dadurch so dunkel ist, dass man
gruß
Alexander
Hallo Alexander,
eine Putzpaste selber aus gleichen Teilen Salz und Mehl mit etwas Essig zusammenrühren. Dicke Schicht auftragen, trocknen lassen, Paste abwaschen und trocken polieren. Funktioniert, aber Achtung, nicht zu grobkörniges Salz verwenden, das schmirgelt.
Quelle: Frag-Mutti.de
Polierte Grüße Grisu
Hallo !
Wirklich Messing?
Meistens sind das billige, eloxierte Bleche, die man auf keinen Fall putzen darf.
Wenn es wirlich Messing ist, nimm Putzpomade.
mfgConrad
Moin,
ich habe an der Haustüre ein Messingschild, das leider sehr
verwittert und dadurch so dunkel ist, dass man
Nichts leichter als das.
Es gibt ein geniales Poliermittel, welches nur aus Watte und ein paar Holzfetzen und einer Polierflüssigkeit ausgestattet ist.
„Nevr Dull“ - hat den großen Vorteil das es nicht abrasiv ist und demnach keinerlei Material abschleift, sondern das Material nur von Dreck und Belägen befreit.
Habe selber letztens ein großes Messingschild auf dem Flohmarkt gefunden, und die schon schwarze Oberfläche mit Nevr Dull gereinigt - sauber wie am ersten Tag.
Man muß zwar ordentlich drücken und polieren, aber die Ergebnisse entschädigen für die Arbeit.
Ne Dose kostet um die 3-5 Euro hält aber ewig und kann man für alles nehmen was aus Chrom, Messing etc. besteht.
Hier noch ein Link:
http://www.ciao.de/Nevr_Dull_Chrompflege__952446
CU - Dominik
Hallo, von sidolin gibt es auch einen flüssigen Metallreiniger, der ist auf Messing und Kupfer extra gut, hab damit mal eine ganze Armada von Kupferkesseln aus einer Apotheke gereinigt und für heimische messingteile nehm ich das auch gern.
Muss man nicht so doll wienern wie bei Nevr Dull, dass ich fürs Moped (Chrohm u. Stahl) nehm.
Einfach nur gleichmässig verteilen und dann nur leicht kreisend verrreiben am besten mit Küchenkrepp bis die MAsse von Vanillegelblich zu grün und dann zu schwarz wechselt. Und selbst wenn alles aufgetragene Cremige Zeug weg ist, dann kann man noch weiter überpolieren und so den richtigen Glanz rausholen.
Nevr dull zersetzt übrigens Gummihandschuh obwohl draufsteht man soll Handschuh tragen!
Sidolin ist hinterher sogar Lebensmittelecht, falls man es mal noch für was anderes braucht.
Gruß Susanne
verwittert und dadurch so dunkel ist, dass man
Hallo,
mal quergedacht, willst Du sauber es haben oder lesen koennen?
Du kannst es auch dunkel lassen und machst die Schrift hell, irgendeine helle Farbe in die vertieften Buchstaben.
Gruss Helmut
Hallo,
das funktioniert leider nicht, die Ergebnisse sind beschämend. Hab ich schon ausprobiert.
Ich nehm lieber die Messingputz-Milch (ist ein Reiniger, weiss und dickflüssig) Das kostet ca. EURO 2,50 und hält ewig (ich putze Messing mindestens alle 2 Wochen, und zwar eine ca. 1 qm große unebene bemusterte Fläche).
Grüße
Jasmin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!
Habe mir einen Spezialreiniger für Messing u.ä. gekauft.
Damit geht es ganz gut. Mal sehen, wie lange die Schilder sauber bleiben.
Vielleicht werde ich mir das mit der hellen Farbe für die Schrift nochmal überlegen.
Gruß
Alexander