ich schreibe grad mein Diplom zusammen und habe mich in diesem Rahmen ein wenig mit der Statistik aus einander gesetzt. Hätte allerings noch ein paar Fragen was man alles auswerten kann, z.b. bei der Messung einer Spannung, die um einen Mittelwert schwankt und was die einzelenen Auswertungen bedeuten, wie zum Beispiel die Standardabweichung, ich kriege keine saubere Formulierung dafür hin.
Da sich die Grafiken und das ganze drumherum nicht wirklich hier rein setzten lassen, wäre mir eine private Hilfe lieber.
Wenn sich dafür jemand mal so 2 Stunden Zeit nehmen könnte, wäre ich sehr dankbar. Meine Email- Adresse lautet [email protected] zur Kontaktaufnahme.
[…] wie zum Beispiel die Standardabweichung, ich kriege keine
saubere Formulierung dafür hin. […]
Messgröße für die Streuung von Daten um einen Mittelwert. Aber warum willst Du solche Räder neu erfinden? Alle möglichen und unmöglichen Größen der Stochastik und Statistik sind bereits wohldefiniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von Dir die Eigenleistung der völligen Neudefinition verlangt. Hier darfst Du getrost Quellen anziehen.
Den z.B.: Hartung, Elpelt, Klösener: Statistik: Lehr- und Handbuch der angewandten Statistik. R.Oldenbourg Verlag München 2002. ISBN 3-486-25905-9 Buch anschauen
Meinte mit den Formulierungen, wie ich das auf meine Messungen übertrage, also, wie ich die Auswerte. Die Standardabweichng zum Beispiel hab eberechnet, aber was kann ich dann damit anfangen bezogen auf meine Messkurve?? Für so was bräuchte ich mal Hilfe
[…] was kann ich dann damit anfangen bezogen auf meine Messkurve??
Für so was bräuchte ich mal Hilfe
Ach soo … dann wäre es aber bestimmt zielführend, Deine Studienrichtung mit anzugeben (vermute E-Technik?). Vielleicht solltest Du auch die Expertensuche bemühen, um jemanden zu finden, der sich a) mit Deinem Fachgebiet auskennt und b) womöglich noch in Schlagdistanz zu Dir befindet.
ich schreibe grad mein Diplom zusammen und habe mich in diesem
Rahmen ein wenig mit der Statistik aus einander gesetzt.
Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber ist das Dein Ernst? Du schreibst eine Diplomarbeit, in deren Rahmen Du offenbar Messungen durchgeführt hast und Du hast keine Ahnung von Messtechnik? Dazu gehört selbstverständlich auch Fehlerrechnung. Das sollte eigentlich Bestandteil mindestens einer Vorlesung und mehreren Praktika gewesen sein.
Da Du da wohl währenddessen gerade krank warst, fragst Du in einem Forum, möchtest die Antworten aber bitteschön mundgerecht „privat“ zugestellt haben?
Über so viel Dreistigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich denke das ist ein wenig übertrieben formuliert, wichtig ist mir eine Kontrolle der bisherigen Auswertungen, bzw weitere Anreize was noch alles möglich ist an Auswertung.
Ich denke das ist ein wenig übertrieben formuliert, wichtig
ist mir eine Kontrolle der bisherigen Auswertungen, bzw
weitere Anreize was noch alles möglich ist an Auswertung.
Also normalerweise macht man sich vor einer Messung Gedanken darüber,
was man gerne messen möchte und welche Ergebnisse man erwartet. Dann
ist auch klar, welche Art der Auswertung erfolgen muss.
Die Antworten auf Deine Fragen sind elementarer Bestandteil Deiner
(experimentellen) Diplomarbeit und sollten daher auch von Dir
gefunden werden.
Du kannst hier gerne konkretere Fragen stellen. Auch Dein Betreuer
sollte prinzipiell für eine entsprechende Diskussion zu haben sein.
Aber so in Bausch und Bogen ist es doch schon sehr dreist.
Ich habe mir Gedanken über die zu erwartenden Messergebnisse, eine Fehlerbetrachtung der einzelnen Einflüsse im vorhinein durchgeführt, daraus einen Gesamtfehler errechnet. Die Messungen entsprechen auch den Erwartungen, sogar ziemlich genau. Statistisch habe ich mal Minitab drüber laufen lassen. Was ich eigentlich noch möchte, ist was kann man z.B. aus der Halbswertsbreite einer Kurve ablesen, habe da jede Menge zu gelesen, aber bin mir nicht sicher ob die Interpretation dieser Infos auf meinen speziellen Fall so richtig ist.
Ich habe mir Gedanken über die zu erwartenden Messergebnisse,
eine Fehlerbetrachtung der einzelnen Einflüsse im vorhinein
durchgeführt,
für eine seriöse Hilfestellung solltest Du dann schon genauere Angaben machen: Was hast Du wie gemessen und was hast Du erwartet?
daraus einen Gesamtfehler errechnet. Die
Messungen entsprechen auch den Erwartungen, sogar ziemlich
genau.
Was heißt „ziemlich genau“?
Statistisch habe ich mal Minitab drüber laufen lassen.
Es ist im allgemeinen wenig Zielführend, irgend eine Software oder einen Algorithmus auf einen Haufen Daten loszulassen, ohne sich genaue Gedanken darüber zu machen, was die Software bewirken soll, mit welchen Problemen die Software selbst und der verwendete Algorithmus behaftet ist und welche Ergebnisse man erwartet. Was hast Du Dir also von „minitab“ erwartet?
Was ich eigentlich noch möchte, ist was kann man z.B. aus der
Halbswertsbreite einer Kurve ablesen, habe da jede Menge zu
gelesen, aber bin mir nicht sicher ob die Interpretation
dieser Infos auf meinen speziellen Fall so richtig ist.
Du hast Probleme mit der Definition der Halbwertsbreite einer Kurve? Es ist der Bereich, innerhalb dessen die Werte einer Kurve auf die Hälfte des Maximalwerts abgesunken sind. Ob die Angabe eines solchen Wertes in Deinem Falle sinnvoll ist, das kann Dir niemand sagen, außer Du selbst.