Hallo an die Experten!
Habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich suche einen Adapter für eine Starkstromanschluß mit dessen Hilfe man die Leistung usw. an E-Maschinen messen kann (ohne die eigentliche Leitung aufzutrennen!). Für 220 V gibt es diese Variante (bei Conrad gesehen mit entsprechenden Messsteckeranschlüssen). Kann mir vielleicht jemand helfen, wo es so ein Gerät zu kaufen gibt?
Besten Dank
Stefan
Hallo Stefan,
um die Leistung in einem Drehstromsystem korrekt zu messen, müsstest du die 3 Spannungen und die 3 Ströme messen. Bei 220V Wechselstrom kann man eine Stromzange verwenden, aber 3 Stromzangen einzusetzen, wenn sich die 3 Leiter in einem Kabel befinden, dürfte sehr schwierig sein.
Misst man das Gesamtkabel, heben sich die Magnetfelder der Ströme auf und es wird kein Strom angezeigt.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei Motoren ist es meist eine Gleichmässige Last.
Ich habe bisher noch nie erlebt das diese mehr als 5% varriert.
Als Messzange benutze ich seit 10 Jahren schon meine Fluke. Die hat damals 500 DM gekostet aber erweisst mir stets treue dienste. Da sich an der Physik nichts ändert und man es ständig braucht war es eien sehr gute Investition.
Praktisch währe es auch wenn es Anlaufstrom, min/max und Frequenz anzeigen kann.
Auf den Iges kommst du bei I(l1)*1,73
Hoffe ist hilfreich für dich udn Grüsse
Hallo,
Für diese Meßung braucht es schon ein entsprechendes Meßgerät.
Bei Motoren, wie beschrieben, reichen einfache Meßung von U+I für die Scheinleistung aus.
Bei anderen Verbrauchern oder Einspeisungen, müssen alle Spannungen und Ströme gemessen werden, wie bei Zählern auch.
Wir benutzen z.B. PORTABLE POWER QUALITY ANALYSERS(3~) von LEM auch für diese Aufgaben (Zählervergleichsmeßung / kWh und kVARh, kVAh, Bedarfsintervall (z. B. Viertelstundenmittel)).
Einige Geräte, die solche Meßaufgaben erfüllen, sind:
LEM PQ Analyser ANALYST 3Q, MEMOBOX 808, MEMOBOX 800, MEMOBOX 300smart
http://www.lem.com/inet/Instruments/lemIns.nsf/$wFSS…
LEM Instruments ist jetzt Fluke.
http://www.fluke.de/comx/products.aspx?locale=dede&p…
http://www.fluke.de/comx/show_product.aspx?pid=12&lo…
mfg
W.
Hallo,
Ich habe bisher noch nie erlebt das diese mehr als 5%
varriert.
Da habe ich meine Zweifel, ob die Last immer so konstant bleibt. Manche Motoren werden laufend eine wechselnde Last erfahren, und es kann alles vorkommen zwischen Leerlauf und Volllast.
Dieter
Hallo,
zwischen U V W.
Also ich hatte es noch nie das ein Stern oder Dreickesläufer auf 3 Phasen unsymetrisch angefahren wird. Bei dreiecks Einphasenanschaltungen mit kapazitiver Verteilung klar, dort ist jedoch auch nur für den Iges die eine Phase und der Cosinus zu ermitteln.
Ob der Motor in Lehrlauf, Vollast, Überlast etc. sich befindet ist ja für die Messung recht egal, solange der Sternpunkt mittig ist.
Wie gesagt, ich habe seit über 10 Jahren ein Fluke Messgerät, hat damals 500 DM gekaostet (Heute kostet sowas sicher 500 Euro) und war bisher recht zufrieden. Werde mir aber bald noch ein Zweites besorgen das auch Frequenzen Cosinus etc. gleich mit messen kann und ich daten auf PC spiechern kann.
Hoffe es ist hilfreich, falls ich wo falsch liege mich bitte korregieren, lerne gerne was dazu und irre mich auch manchmal.
Grüsse
off topic
zoomi,
Deine Mailadresse ist nicht erreichbar.
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed: [Deine Mailadresse]
Prüf das bitte. Meine Nachricht an Dich kam nämlich zurück.
Gruß!
Tino
Hallo Tino,
ja der PoP3 und SMTp Server ist abgeschalten
Hallo Dieter,
Ich habe bisher noch nie erlebt das diese mehr als 5%
varriert.
Da habe ich meine Zweifel, ob die Last immer so konstant
bleibt. Manche Motoren werden laufend eine wechselnde Last
erfahren, und es kann alles vorkommen zwischen Leerlauf und
Volllast.
Zoomi meint die drei Teilströme auf den drei Phasen.
Wenn die zu sehr voneinander abweichen, sollte man den Motor auswechseln.
Bei Motoren muss man nicht unbedingt alle drei Ströme gleichzeitig messen um die Stromaufnahme berechnen zu können.
MfG Peter(TOO)
Hallo nochmals,
freue mich über die rege Teilnahme und Hilfe. Nur mein Problem wurde noch nicht gelöst! Ich habe bei Conrad so einen Adapter für 220 Volt gefunden und da dachte ich sowas gibt es auch für 400 V
Der besagte Adapter zu finden bei: www1.conrad.de Artikel Nr.: 131776 - 62
Da ich Messungen plane die mit einem eigenen Messgerät und dem dazugehörigen PC-Programm ausgeführt werden sollen und die Leistungen (Schnittleistung ect.) die an einer Drehmaschine entstehen aufgezeichnet und ausgewertet werden.
Stefan
Hallo!
Zum Kauf habe ich auch keinen gefunden. Aber was spricht eigentlich gegen einen Selbstbau? Muss ja nicht ganz so formschön sein wie das Conrad Teil.
Gruß
Stefan
Hallo!
Zum Kauf habe ich auch keinen gefunden. Aber was spricht
eigentlich gegen einen Selbstbau? Muss ja nicht ganz so
formschön sein wie das Conrad Teil.
Gruß
Stefan
Brettbeschreibung
Fragen und Antworten, deren Inhalte für Laien erhebliche Sicherheitsrisiken bergen, werden gelöscht. Das Arbeiten an 230V/400V-Netzen bzw. das Arbeiten an und in Geräten, die an Starkstromnetze angeschaltet werden, erfordert fundierte Kenntnisse. Wer nach „Bastelanleitungen“ fragt oder solche gibt, handelt fahrlässig. Postings dieser Art werden nicht toleriert.
mfg
W.
http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/produkte/cf3x…
Beschreibung
CF3x45 3-Phasen-Set flexibler AC-Stromsensor „C-FLEX“, umschaltbar, 10Hz…20kHz, mit Batterie und Netzteil 3 x 45 cm Umfang; a, b, c ;
a = Langzeitmessungen b = Oberschwingungsmessungen c = Umrichtermessungen
- Messkategorie:
600 V CAT III
- Meßbereiche:
5 … 200 A~
5 … 2000 A~
50A~ … 20 kA~
- Ausgangssignal:
10 mV/A
1 mV/A
0,1 mV/A
http://www.chauvin-arnoux.ch/messtechnik/2002/februa…
mfg
W.
Vielen Dank für den Tipp. Wird dann im Endeffekt darauf hinauslaufen!
Auch an die Bedenkenträger, keine Sorge werde nicht mit heißem Lötkolben einen abenteuerlichen Versuch nach einer Netzanleitung durchführen. Der Bau erfolgt nur nach Anleitung eines Profs mit Abnahme. Sollte dann etwas passieren bin ich hoffentlich versichert.
Grüße
Stefan