Messstation für Menschen

Hallo Freunde,

ich überlege mir ein Körpermesssystem zu basteln.

Das Messsystem würde in etwa so aussehen, wie die elektrische Waage in Apotheken.

Allerdings benötige ich nicht nur das Gewicht sondern auch noch die Körpergröße, die Schulter und die becken Breite sowie die Kniescheibenhöhe…
Alle diese Messwerte sollen später dazu dienen Matratzen zu personalisieren…

Das System wird wohl auf eine mechanische Messungen hinauslaufen, das mit tastvorrichtungen einfach an die Kontur geschoben wird und wahrscheinlich mittels Drehgebern ausgewertet wird.

Mit Drehgebern kenne ich mich aber leider gar nicht aus. Deswegen stellt sich mit die Frage wie ich im Anschluss an die Messung die Messdaten am besten an das Auswertungssystem übergeben.

Sammel ich die Messdaten direkt an der Messsation und übergebe ich Sie gebündelt an einen Computer oder geht denke ich in die falsche richtung?

Mit was für einem System kann ich die Messdaten dann auswerten, geht das mit einem kleinem C Programm oder benötige ich sowas wie Labview und die Daten verwalten zu können?

Für Eure sage ich schonmal Danke…

Hallo Fragewurm,

Mit Drehgebern kenne ich mich aber leider gar nicht aus.
Deswegen stellt sich mit die Frage wie ich im Anschluss an die
Messung die Messdaten am besten an das Auswertungssystem
übergeben.

Drehgeber sind recht teuer und zudem liefern sie meist nur relative Positionen, man muss also nach dem Einschalten immer erst eine Referenzposition anfahren.

Da auch die Genauigkeit sicher nicht im 1/100mm-Bereich sein muss, sollten eigentlich einfache lineare Drehpotentiometer und/oder Schieberegler ausreichend sein.

Die meisten MicroController haben heute 8 bis 16 Analageingänge mit typisch 10 Bit Auflösung.

Sammel ich die Messdaten direkt an der Messsation und übergebe
ich Sie gebündelt an einen Computer oder geht denke ich in die
falsche richtung?

Ein eigener MicroController hat mehrere Vorteile.

1. Mit einem vernünftigen Übertragungsprotokoll (Man sendet nicht einfach die Werte vom ADC, sondern das Mass in z.B. mm), kann man deine Messmaschine später auch anders aufbauen ohne die Auswerte-Software auf dem PC ändern zu müssen.
  2. Man hat die Möglichkeit eine Einfach-Version ohne PC zu bauen.
  3. Mit PC kann man das ganze schön graphisch dahrstellen.

MfG Peter(TOO)