Messtechnik zur Aufnahme von Kräften?

Hallo,

ich benötige eine Messtechnik/-apparatur/-verfahren um Kräfte auf einer 2,40+1,5 großen Fläche messen zu können.
Leider finde ich nichts im Internet.
Ich stell mir eine Art Netz/Matte vor, die seitlich Zug-messgeräte montiert hat, über die die Kraft die in diese Matte einfließt gemessen werden kann.

Hat jemand eine Idee? oder besser noch einen Link zu einer Firma?

Vielen Dank vorab, mfG

Hallo ndm1000,

ich kann leider nur im elektronischen Messtechniken helfen.
Sorry

Hallo,

was für Kräfte sollen das denn sein?

Normalerweise misst man Kräfte mit einer sog. Federwaage oder wie bei einer modernen Personenwaage elektronisch mit Hilfe eines Piezokristalls.

Gruß, Klaus

Ich muss Gewichtskräfte in Form von Fliehkräften messen und ich erwarte ca. 4000daN.

ich benötige eine Messtechnik/-apparatur/-verfahren um Kräfte
auf einer 2,40+1,5 großen Fläche messen zu können.

Ich stell mir eine Art Netz/Matte vor, die seitlich
Zug-messgeräte montiert hat, über die die Kraft die in diese
Matte einfließt gemessen werden kann.

Hallo.
Dunkel ist der Worte Sinn!
*) Was ist eine Fläche mit 2,4 + 1,5??
sind das mm, cm, dm, m, oder preußische Ellen???
*) Ist es eine Punkt- oder Gleichlast??
*) Wo liegt der Messbereich (Maximum)?
*) Wie hoch darf die Ansprechschwelle sein?
*) Welche Genauigkeit (Auflösung)?
*) Ist die Last flüssig oder fest?
*) Wenn fest:Schütt- oder Stückgut?
*) Bei Stückgut: wie sieht die Auflagefläche aus?
Wenn man das erst mal klärt, kann man evtl. sagen ob und wo es so was gibt, oder ob man es selber machen muss.
Letztendlich Machen kann man viel!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

-2,4mx1,5m
-Gleichlast
-max. 40kN
-Ansprechschwelle weiß ich nicht
-Auflösung ±50N reicht
-Last: fest
-Stückgut
-Auflagefläche: 2,4m+2,4m

MfG

Hallo,
um die Frage beantworten zu können, müsste man zunächst einmal wissen, ob die Abmessungen in m oder cm gemeint sind. Und dann, an welchen Stellen greifen die Kräfte an und in welche Richtung wirken sie? Am besten wäre eine Skizze, aus der alle Einzelheiten zu erkennen sind. Ggfls. bitte an: [email protected]
Mit den besten Grüßen,
HG

Hallo ndm1000, tut mir leid, da muss ich passen. Habe gerade noch schnell mal bei rent-a-meter geschaut, aber nicht mal die haben so etwas.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Gruß BeaBerlin

Hi,

2,4x1,5 was? Meter? Centimeter? Millimeter? Und welche Kräfte? Druck, Zug?

Mit freundlichen Grüßen
Frank K.

Hallo,
leider bezieht sich meine Meßtechnik auf Längenmaße.
Sprich: Vermessen eines Körpers in den drei Bezugsachsen xyz

Mfg

Hallo !
Das Problem liegt zunachst ganz wo anders.

Die 40 kN entsprechen einer Masse von ca. 4.1 t.Das sieht nach nach einer kommerziellen / industriellen Anwendung aus. Hierbei ist es normalerweise der Fall, dass eine solche Vorrichtung nicht als separates Gerät, sondern als integraler Bestandteil einer Anlage konzipiert werden muss. Wenn es ein separates Gerät sein soll, dann solte man sich zunächst einmal auf dem Markt umschauen. Mit dem Suchwort ‚Industrie-Waagen‘ wirst Du Firmen finden die solche Waagen und Kraftmesseinrichtungen - auch in Sonderanfertigung - liefern können.
Ist es aber eine zu integrierende Einheit, so muss man zunächst die Einbauverhältnisee (vorhanderner Raum, Umweltbedingungen, Sicherheitsanforderungen, Handhabbarkeit und Ähnliches) klären und definieren. Dazu ist die Erstellung eines Pflichtenheftes erforderlich. Das ist übrigens auch notwendig wenn man eine Sonderanfertigung kaufen will.
Ich habe als Leiter einer Entwicklungsabteilung für Systemtechnik viele große Prüfstände für die Luftfahrt und Verkehrstechnik entwickelt und weiss wovon ich rede.
Ich kann mit diesen vagen Angaben nur ein paar Tips für die Denkrichtung vorgeben. Z.B.: Ene steife Platte mit den erforderlichen Auflagemaßen auf einer zentralen Säule befestigen, vertikal führen und in einer Piezo- oder DMS-Druckmessdose lagern. Die Messung erfolgt elektrisch.
Man könnte eine solche Platte auch an einem einseitig eingespannten Stahlarm mit geeigneten Dimensionen anbringen und an dem Arm mit DMS die Kräfte über die Verformung messen. Hier wäre keine vertikale Führung erforderlich. Die Aufnahme für eine Platte könnte aber auch die Form eines Andreaskreuzes haben. Plattenauflage im kreuzungspsunkt, keine vertikale Führung erforderlich, Messung mit DMS an den vier Streben.
Wenn man sich über solche grundlegende Kriterien im Klaren ist, kann man eine Entwurfskonstrukrion einschließlich der erforderlichen Berechnungen in Angriff nehmen. Darauf erfolgt dann eine Detailkonstruktion mit Erstellung der Fertigungsunterlagen. Das Letztere kann man sich unter Umständen sparen, wenn der auftraggebende Betrieb über eine eigene mechanische Werkstatt verfügt, wo der Konstrukteur mit dem Meister auf Augenhöhe mit Handskizzen arbeiten kann.
Ich weiss nicht welche Funktion Du bei dem ganzen projekt hast. Solltest Du zum administrativen Stab gehören, dann frag am besten eure Ingenieure. Solltest Du aber selber Techniker sein, dann hast Du Dich vielleicht im Forum geirrt: Das heißt ‚WER- WEISS -WAS‘ und nicht ‚WER-MACHT-MEINE-ARBEIT‘!
P.S.: Ich weiss, dass es mehrere Firmen (mit ausdührlichen Katalogen) für industrielle Wägetechnik gibt. Hier im Forum ist es aber - zu Recht - nicht gestattet für spezielle Firman zu werben.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

-2,4mx1,5m
-Gleichlast
-max. 40kN
-Ansprechschwelle weiß ich nicht
-Auflösung ±50N reicht
-Last: fest
-Stückgut
-Auflagefläche: 2,4m+2,4m

Hallo !
Das Problem liegt zunächst ganz wo anders.

Die 40 kN entsprechen einer Masse von ca. 4.1 t.Das sieht nach nach einer kommerziellen / industriellen Anwendung aus. Hierbei ist es normalerweise der Fall, dass eine solche Vorrichtung nicht als separates Gerät, sondern als integraler Bestandteil einer Anlage konzipiert werden muss. Wenn es ein separates Gerät sein soll, dann sollte man sich zunächst einmal auf dem Markt umschauen. Mit dem Suchwort ‚Industrie-Waagen‘ wirst Du Firmen finden die solche Waagen und Kraftmesseinrichtungen - auch in Sonderanfertigung - liefern können.
Ist es aber eine zu integrierende Einheit, so muss man zunächst die Einbauverhältnisse (vorhandener Raum, Umweltbedingungen, Sicherheitsanforderungen, Handhabbarkeit und Ähnliches) klären und definieren. Dazu ist die Erstellung eines Pflichtenheftes erforderlich. Das ist übrigens auch notwendig wenn man eine Sonderanfertigung kaufen will.
Ich habe als Leiter einer Entwicklungsabteilung für Systemtechnik viele große Prüfstände für die Luftfahrt und Verkehrstechnik entwickelt und weiß wovon ich rede.
Ich kann mit diesen vagen Angaben nur ein paar Tipps für die Denkrichtung vorgeben. Z.B.: Eine steife Platte mit den erforderlichen Auflagemaßen auf einer zentralen Säule befestigen, vertikal führen und in einer Piezo- oder DMS-Druckmessdose lagern. Die Messung erfolgt elektrisch.
Man könnte eine solche Platte auch an einem einseitig eingespannten, waagerechten Stahlarm mit geeigneten Dimensionen anbringen und an dem Arm mit DMS die Kräfte über die Verformung messen. Hier wäre keine vertikale Führung erforderlich. Die Aufnahme für eine Platte könnte aber auch die Form eines Andreaskreuzes haben. Plattenauflage im Kreuzungspunkt, keine vertikale Führung erforderlich, Messung mit DMS an den vier Streben. Oder eine Platte aufhängen und Zugkräfte messen. Das behindert aber u.U. die Zugänglichkeit von oben. So gibt es viele Wenn und Aber.
Wenn man sich über solche grundlegende Kriterien im Klaren ist, kann man eine Entwurfskonstruktion einschließlich der erforderlichen Berechnungen in Angriff nehmen. Darauf erfolgt dann eine Detailkonstruktion mit Erstellung der Fertigungsunterlagen. Das Letztere kann man sich unter Umständen sparen, wenn der Auftrag gebende Betrieb über eine eigene mechanische Werkstatt verfügt, wo der Konstrukteur mit dem Meister auf Augenhöhe mit Handskizzen arbeiten kann.
Ich weiß nicht welche Funktion Du bei dem ganzen Projekt hast. Solltest Du zum administrativen Stab gehören, dann frag am besten eure Ingenieure. Solltest Du aber selber Techniker sein, dann hast Du Dich vielleicht im Forum geirrt: Das heißt ‚WER-WEISS-WAS‘ und nicht ‚WER-MACHT-MEINE-ARBEIT‘!
P.S.: Ich weiß, dass es mehrere Firmen (mit ausführlichen Katalogen) für industrielle Wägetechnik gibt. Hier im Forum ist es aber - zu Recht - nicht gestattet für spezielle Firmen zu werben.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Antwort:
Geeignet sind Plattformwaagen mit Max 5000 kg und einer Teilung der Anzeige von d = 5 kg. Die Messunsicherheit liegt bei +/- 5 kg.
Hersteller:www.rhewa.com; Bizerba Bahlingen; EHP; Soehnle; Schenck Darmstadt;Steenbock & Sohn;…

Sorry, da kann ich nicht helfen