Messung der atmosphärischen CO2-Konzentration

Moin,

eben las ich einen Artikel zum alljährlichen Rekordbruch der CO2-Konzentration in der Atmosphäre.
Dabei wird eine Messstation des Mauna Loa Observatoriums auf Hawaii erwähnt und zwar so, als ob es nur diese eine gäbe und ihre Messwerte als Globalwert herangezogen werden.

Ist das nur irreführend formuliert und es gibt eigentlich viele dieser Stationen, aus denen ein Mittelwert gebildet wird oder begeht man tatsächlich so einen groben Fehler, einfach diese eine als das Maß aller Dinge in Sachen CO2 heranzuziehen, nur weil man denkt, die liegt abseits genug von menschlichen CO2-Emittenten?

Gruß
Marius

Nur mal so am Rande:
Schön und vor allem hilfreich wäre es, wenn wir den Artikel mal zur Kenntnis bekommen könnten…

Hallo!

nein, es gibt ein weltweites Messstationsnetz( ICOS), allein in D betreibt der deutsche Wetterdienst 9 offizielle Stationen für solche globalen Daten.

https://www.dwd.de/DE/Home/home_node.html;jsessionid=32DB3605974C6B93251284B96D56B950.live31083

MfG
duck313

Dass die Meldung von 2013 ist, ist dir aber aufgefallen?

na, so wie ich das interpretiere:
Viele Messstationen registrieren Werte, die gesammelt werden. Nun hat die erste (der vielen) eben erstmals mehr als 400 ppm gemessen, was vorher wohl nicht vorkam.

Viele Antworten bleibt der Text schuldig… aber man kann das ja mal vermelden. (wobei nach dem Graphen das wohl schon 2015 und folgend steigend darüber lag)

Die verlinkte Meldung ist von 2013. Der bedeutsame Aspekt dürfte damals gewesen sein, dass erstmals auch die Messstation auf Hawaii, deren Messwerte auf Grund ihrer Lage stets unter dem weltweiten Durchschnitt liegen, über 400 ppm gemessen hatte.

Die Verteilung von CO2 in der Atmosphäre ist ein sehr langsamer Prozess, daher schwankt der CO2-Gehalt je nach Lage der Messstation, in Abhängigkeit verschiedenster Faktoren sehr stark.

Aus diesem Grund ergibt es keinen Sinn irgendwelche Mittelwerte verschiedener Stationen zusammenzurechnen, weil diese untereinander nur bedingt vergleichbar sind. Das Mauna Loa Observatorium hat sich weltweit als ein Referenzpunkt etabliert aber es gibt noch viele, viele weitere Meßstationen.

Dass die Meldung von 2013 ist, ist dir aber aufgefallen?

Nein. Ich habe tatsächlich den falschen verlinkt. War beim Googeln zuerst aufgetaucht und sah zum Verwechseln ähnlich aus.
Ich meinte vom 9. April 2021 den von 12:16, hier im Ticker:
https://www.wetteronline.de/wetterticker