Hallo,
ich möchte gerne in einem Bild (tif, jpg, bmp… egal) den prozentualen Anteil der jeweiligen Farben an den Gesamtpixeln erfahren. Klar, aufs unendliche vergrößern, ausdrucken und zählen wäre da eine Möglichkeit, aber ich dachte mehr an ein Tool oder Ähnliches.
Zum Beispiel (wenn das Bild aus grün-rot-schwarz bestünde) 15 % grün, 35% rot und 50% schwarz…
Vielen Dank für Eure Tips,
MTK
Auch hallo,
ich weiß nicht, ob ich dich recht verstehe, aber wenn du das Bild in
Photoshop öffnest, die Pipette auswählst und an die entsprechenden Stellen
des Bildes gehst, siehst du in der Info-Palette die Farbanteile für die
jeweiligen Farbräume. Ist es das?
Gruß
Lantanos
Auch hallo,
Ebenfalls,
ich weiß nicht, ob ich dich recht verstehe, aber wenn du das
Bild in
Photoshop öffnest, die Pipette auswählst und an die
entsprechenden Stellen
des Bildes gehst, siehst du in der Info-Palette die
Farbanteile für die
jeweiligen Farbräume. Ist es das?
Ich denke eher er meint das was DeLuxe Paint zu Zeiten des seligen Amigas konnte, das hat angezeigt wieviel Pixel es von jeder Farbe gab. Allerdings hatte der auch nur 4096 Farben, bei 16,7 Mio. Farben wird das Ergebnis sicher etwas unübersichtlich. Keine Ahnung ob PS das kann und ob ich ihn da richtig verstanden habe.
Gruss Jan
Ja, genau,
ich könnte die Bilder natürlich auch umwandeln, damit die Farbtiefe übersichtliche Werte annimmt… daran solls also nicht scheitern, ich will ja nicht lilablassblau mit lilablasserblau vergleichen, sondern sich verändernde Rot-Grün-Anteile in ein Verhältnis setzen.
MTK
Hi,
geh in PS unter Fenster Histogramm und gehe auf Alle Kanäle. Dort siehst du dann die Farbverteilung und die Anzahl der Pixel bei bestimmten Farbwerten. Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du PhotoShop CS hast. Aber wenn ich mich richtig entsinne war das auch schon bei PS 5.0 möglich. Hoffe das hilft dir jetzt weiter.
Grüßle
Magnus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]