Hallo liebe Gemeinde,
habe mich nun schon ein Wenig auf div. Internetseiten und auch hier im Archiv erkundigt, leider bin ich aber noch nicht wirklich schlauer geworden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar bin ich nun bei meinem Arbeitgeber in den Bereich Immobilienvermittlung gekommen und möchte natürlich auch für meine Kunden soviel Infos wie möglich über ein Haus einholen. Da ja nun sehr oft bei Gebrauchtimmobilien die Frage kommt „Ist der Keller trocken?“ Möchte ich mich nun noch mehr mit diesem Thema auseinandersetzen. Zwar bin ich kein Gutachter oder ähnliches, allerdings sollte mir doch ein solches Messgerät schon eine erste Übersicht verschaffen, oder? Könnt Ihr mir auf der Suche weiterhelfen, bzw was muss ich dann beachten?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!
Viele Grüße
kokolorix
Für die Messung von Feuchte in Wänden gibt es Geräte im Handel. Solltest Du eines kaufen, achte darauf, das es nicht nur die Feuchte der Oberfläche misst, sondern auch in die Tiefe gehen kann - z.B. Geräte, die auf Mikrowellenbasis arbeiten.
Da bei mir kein Hauskauf ansteht, (meine Bude steht auf Rädern) bin ich daher etwas uninformiert und kann nur das wiedergeben, was ich auf die Schnelle ergooglete.
Gruß aus dem Bauwagen
-Micha-
leider weis ich auch nur von dem messgerät(wobei es da auch gravierende
unterschiede gibt,je teuerer umso besser)wo man die restfeuchte messen kann.
viele grüsse
hans
Hallo Koko, Um Feuchtigkeit im Mauerwerk zu enddecken, prüfe mit einem Ohmmesser, ( ist an jedem Elektromessgerät ) die Wand. Abstand 10 cm. Den Wert vergleiche mit einer trockenen Wand. oder machs wie ich, bohre die Wand an und wiege einen Teil des Bohrstaubes ab, dann trockne ihn und wiege erneut. So hast du die Feuchtigkeit nachgemwssen. Ist umständlich, aber genau. Ich wohne immer in den Häusern, die ich renoviere ca 1 Woche und unternehme diese Arbeiten und noch andereMaßnahmen. Oder kaufe Dir ein Holzfeuchtigkeitsmesser im Baumarkt und prüfe erst eine trockene und dann eine feute Wand, so hast du auch einen Wert. Aber dies ist nur für die Oberfäche der Wand, wie es innen aussieht, nur mit dem Bohrer zu erkunden. Ich hoffe es hat Dir geholen, Alles Gute Peter. melde Dich einfach mal .
Hallo koko!
Dieses gerät wurde bei uns von einem Freund schon mal benutzt…er ist Architekt…leider weiß ich nicht wie dieses Gerät heißt…ich kann den ja mal fragen und dann mich nochmal melden! Und ach ja sorry dass ich so spät antworte …mein Internet ging lange Zeit nicht!
)
Lieben Gruß Lilly