Messung der getrunkenen Milchmenge

Hallöchen,

ich bin WU Studentin (Institut Entrepreneurship & Innovation: www.e-and-i.org) und bin im Rahmen eines Innovationsprojektes mit dem Titel: „Unsicherheitsvermeidung der Eltern bei Kleinkindern“ durch etliche Interviews mit Mamas auf das Problem gekommen, dass sie nicht genau wissen, ob das Baby genug getrunken hat beim Stillen. Eine Waage sei da zu ungenau, weil das Kind so rumzappelt habe ich mir sagen lassen.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß wie man das bei Tieren feststellen kann? Z.B. bei seltenen Tierarten wie Pandabären oder so im Zoo.

Danke schon mal im Voraus! Bin schon gespannt!

Liebe Grüße,

Petra

Kleinkindern" durch etliche Interviews mit Mamas auf das
Problem gekommen, dass sie nicht genau wissen, ob das Baby
genug getrunken hat beim Stillen.

Das erklär mal einem Mann! Die Mütter wissen doch die Menge! Warum darf das Kind nicht zappeln?
1 Flasche, 2 Flaschen…usw.

mfgConrad

Oder meinst Du die Gewichtszunahme??

Hallöchen!

Ich hab ja ne ganze Weile in einer Wildtierstation gearbeitet wo es jedes Frühjahr sehr heiß hergeht was Jungtiere und deren Aufzucht angeht. Wirklich Probleme beim dokumentieren der getrunkenen Milchmenge gab es nur bei den Spitzmäusen…die wiegen ja selbst nur wenige Gramm, und die paar Tropfen die sie trinken können tatsächlich nicht von Schwankungen unterschieden werden.
Ansonsten läuft das folgender Maßen:
Wir haben für jedes Jungtier Listen. Die wird konsequent jeden Tag fortgesetzt. Je nach Tierart werden sie dann täglich morgens (junge Greife, subadulte Igel die selbstständig fressen, Rehkitze die ersten paar Tage, Wildschweine…) oder vor jeder einzelnen Fütterung (eigentlich alle Kleinsäuger von Eichhörnchen, jungen Igeln, Siebenschläfern, Feldhasen, Mardern usw) gewogen, das Gewicht wird notiert.
Bei jungen Eichhörnchen, Hasen usw ist es ganz am Anfang oft etwas schwieriger sie zum trinken zu animieren. Teils wird dann einfach mit einer Spritze ohne Nadel gearbeitet…da kann man natürlich einfach mitzählen wieviele man aufgezogen hat. Da aber gerade am Anfang oft einiges daneben geht wird zur vorsicht nochmal gewogen und abgeschätzt dirket nach dem füttern und vor der Bauchmassage.
Wenn sie später selbst saugen und man ne Flasche einsetzen kann wird einfach die Flasche vor und nach dem Füttern gewogen bei kleinen Mengen, bei größeren Mengen wie sie bei Rehen, Wildschweinen, Feldhasen der Fall sind wir teils dann auch nur noch abgelesen.

Generell ist es aber durchaus möglich ein Tier vor und nach der Fütterung zu wiegen und den Unterschied auch klar auszumachen. Nötig dafür zum einen eine genügend empfindliche Waage (jedenfalls bei kleinen Tieren) und ein Gefäß (ein Karton oder Eimer zB), dass stabil auf der Waage steht, in dass das zu wiegende Tier passt aber jetzt nicht zu viel Platz zum rumlaufen hat…das klappt eigentlich problemlos. Das Gefäß sollte dann halt nicht zu weit über die Waage hinausschauen, weil dan bei starkem Gezappel die waage unterschiedlich stark belastet wird…oder es muss dann dementsprechend ein gewisses Eigengewicht mitbringen der Stabilität halber.
Am aussagekräftigsten sind dann allerdings nur die Wiege-Ergebnisse zwischen zwei Tagen (zB jeden morgen vor der ersten Fütterung) im Vergleich idealer weise über mehrere Tage hinweg, also Tendenzen beurteilen…innerhalb eines Tages bzw zwischen zwei Tagen kann das zum Teil in beide Richtungen stark variieren zB durch Ausscheidungen usw, da darf man nicht zu viel hineininterpretieren.

gruß
aj

Hallo Petra,

ich kann dir nur verraten, wie das bei den Menschenbabys gemacht wird:
Baby auf die Waage, Mittelwert zwischen den Ausschlägen des Zeigers nehmen, falls der Zeiger nicht still stehen will. Aber meistens gibt es ein Sekündchen, in dem die Babys ruhig halten. Mit Ablenkungsprogramm arbeiten (Mobile, Rassel, mit Taschenlampe Lichtkreise an Zimmerdecke tanzen lassen.) Wichtig: Die Waage mit einem kuscheligen Tuch auslegen, sonst zappeln die Babys, weil es ihnen zu kalt ist.
Vor dem Stillen und nach dem Bäuerchen wiegen. Und wenn’s bei einer Mahlzeit mal nicht klappt: Die Babys trinken so oft am Tag, das sind immer Mahlzeiten dabei, bei denen man gut wiegen kann. Es ist anfangs nur wichtig zu erkennen, ob das Baby ausreichend trinkt. Das ergibt sich aber auch aus dem Gewichtszunahme, bei welcher das Nacktfröschlein gewogen wird. Funzt gut mit warmer Waage, und wenn das Baby frisch gebadet und leicht müde ist.
Das Baby auch ruhig mal die Waage kennen lernen lassen, damit es dieses komische Ding im wahrsten Sinn des Wortes „begreifen“, ablutschen usw. kann, und nicht sofort brüllt, wenn es die Waage sieht.

LG
Tollkirsche

Hallo Petra,

das geht bei Tieren wie bei Menschen nur durch Wiegen.
Ausschlaggebend ist bei Tieren aber eher der statistische Mittelwert.
Also Gewichtzunahme pro Woche oder Monat.

Gruß, Nemo.

Huhu!

Wenn man eine Waage hat, die präzise genug ist, kann man auch das [DELTA]Gewicht der Mutter feststellen. Das ist einfacher, weil man die Mutter bitten kann stillzustehen.

Viele Grüße!
Ph.