Messung des Erdwiderstandes

Hallo:

Bei der Messung des Erdwiderstandes (RA) muss Wechsel-Messspannung benutzt werden wegen „Der Gleichspannungseinfluesse im Erdreich“. Welche Einfuesse werden da gemeint?

Danke

Hallo Fragewurm,

Bei der Messung des Erdwiderstandes (RA) muss
Wechsel-Messspannung benutzt werden wegen „Der
Gleichspannungseinfluesse im Erdreich“. Welche Einfuesse
werden da gemeint?

Die Leitfähigkeit beruht hauptsächlich auf dem Wasser und der darin vorhandenen Ionen (hauptsächlich gelöste Salze).

Und was passiert jetzt wohl, wenn man zwei Elektroden in Wasser taucht und eine Gleichspannung anlegt ?
Da gabs doch mal einen knalligen Versuch in der Physik :wink:

MfG Peter(TOO)

Moin, Peter(TOO),

Und was passiert jetzt wohl, wenn man zwei Elektroden in
Wasser taucht und eine Gleichspannung anlegt ?

erstmal gar nichts, es sei denn, der Experimentator fängt die Gase an den Elektroden auf. Nein, immer noch nicht. Aber dann, wenn er die beiden Reagenzgläser zusammenbringt :smile:))

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Und was passiert jetzt wohl, wenn man zwei Elektroden in
Wasser taucht und eine Gleichspannung anlegt ?

erstmal gar nichts, es sei denn, der Experimentator fängt die
Gase an den Elektroden auf. Nein, immer noch nicht. Aber dann,
wenn er die beiden Reagenzgläser zusammenbringt :smile:))

Eigentlich wollte ich dem Fragesteller damit auf die Sprünge helfen !

Allerdings muss ich dir wiedersprechen.
Die Gasbläschen sind nicht leitend. Dadurch verringert sich die aktive Oberfläche der Elektroden und der Übergangswiderstand steigt.
Also in Fall von Fehlmessung.

MfG Peter(TOO)

Herr Galvani
Hallo Fragewurm,

Herrn Galvani habe ich noch nicht erwähnt.
Je nach verwendeten Elektrodenmaterial lösen sich diese auf und verunreinigen deinen Boden mit Metallionen, was den Messwert weiter verfälscht.

MfG Peter(TOO)

Bei der Messung des Erdwiderstandes (RA) muss
Wechsel-Messspannung benutzt werden wegen „Der
Gleichspannungseinfluesse im Erdreich“. Welche Einfuesse
werden da gemeint?

Wer Elektroden ins Erdreich steckt, wird je nach Material eine Spannung messen können, da man so ein galvanisches Element erzeugt.
Zusätzlich gibt es noch Schienenfahrzeuge mit Gleichspannungsantrieb, die das Messergebnis verfälschen können.
Bei Wechselspannung soll man auch nicht 16,7 Hz oder 50Hz oder ganzzahlige Vilefache benutzen.