Wer kann mir Literatur oder noch besser Internetseiten (da schneller) empfehlen, mit deren Hilfe ich mich sich so schnell wie irgendmöglich bzgl. der Messung von Widerständen zwischen ca.
0,5 mOhm und ca. 1 Ohm einarbeiten kann?
Natürlich ist in diesem Meßbereich eine Vierleiter-Schaltung absolutes „muß“.
Da aber außerdem in diesem Bereich die Temperaturspannung bzw. die Thermospannung nicht mehr vernachlässigbar sind, müssen hier besondere Meßverfahren verwendet werden.
Hierzu werden offensichtlich „Lockin“-Amplifier verwendet. (vgl. Zurückgewinnung von gestörtem Signal in der Nachrichtentechnik)
Wer kann mir über die Theorie und die Funktionsweise dieser Messungen nähere Auskunft geben?
falls Du den Meßstrom in Deiner Anordnung entsprechend hoch wählen kannst, wirst Du z.B. bei 1 A und 0,5 mOhm noch keine Meßprobleme bekommen. Vierleiter-Schaltung vorausgesetzt, kannst Du Thermospannungen bei einem Meßsignal > 0,5 mV noch vernachlässigen. Falls so ein hoher Dauerstrom nicht akzeptabel ist, muß man eben Stromimpulse mit hinreichend kleinem Tastverhältnis nehmen. Eigentlich reicht ja auch schon ein einziger Impuls für die Messung.
falls Du den Meßstrom in Deiner Anordnung entsprechend hoch
wählen kannst, wirst Du z.B. bei 1 A und 0,5 mOhm noch keine
Meßprobleme bekommen. Vierleiter-Schaltung vorausgesetzt,
kannst Du Thermospannungen bei einem Meßsignal > 0,5 mV
noch vernachlässigen. Falls so ein hoher Dauerstrom nicht
akzeptabel ist, muß man eben Stromimpulse mit hinreichend
kleinem Tastverhältnis nehmen. Eigentlich reicht ja auch schon
ein einziger Impuls für die Messung.
Hallo Wolfgang
Danke für die Info. (Habe zwar vor Jahren mal im Nebenfach Physik studiert, in der Zwischenzeit waren mir aber die Größenordnungen der möglichen Störgrößen entfallen.)
falls Du den Meßstrom in Deiner Anordnung entsprechend hoch
wählen kannst, wirst Du z.B. bei 1 A und 0,5 mOhm noch keine
Meßprobleme bekommen. Vierleiter-Schaltung vorausgesetzt,
kannst Du Thermospannungen bei einem Meßsignal > 0,5 mV
noch vernachlässigen. Falls so ein hoher Dauerstrom nicht
akzeptabel ist, muß man eben Stromimpulse mit hinreichend
kleinem Tastverhältnis nehmen. Eigentlich reicht ja auch schon
ein einziger Impuls für die Messung.