Messung Internetverbindung

Welche Messmethode zur Ermittlung der Qualität einer Internetverbindung ist am besten?
Ich habe mit Messungen mit „Wie ist meine IP“ und mit SpeedMeter sehr unterschiedliche Ergenbisse und weiß nicht, mit welcher Angabe ich bei meinem Provider die meiner Meinung nach zu geringe Geschwindigkeit reklamieren kann.
Habe bei 16000-IN-Vertag mit „Wie ist meien IP“-Messung immer etwas über 6000 kbit/s im Download aber ca. 900 kbit/s im Upload.Bei SpeedMeter liegen die Verhältnisse anders, DL bei ca. 15000 kbnit/s und UL bei ca. 450 kbit/s.

Was ist richtig?
Viele Grüße und Dank im Voraus

Reiner

Hallo,

5 Test bei 5 unterschiedlichen Anbietern von Geschwindigkeitstest ergeben oftmals 5 unterschiedliche Ergebnisse.

Hast du ja selbst erfahren:

Dein Download bei „wieistmeineip“ zeigt eine nur befriedigende Download- aber sehr gute Upload-Geschwindigkeit an. Beim Speedmeter ist dies umgekehrt.

Andere Quellen wie z,.B.

http://http://www.directspeed.de

werden wieder andere Ergebnisse liefern.

Viele Faktoren spielen eine Rolle: Betriebssystem und laufende Programme - nicht zuletzt Antiviren-Programme - Tageszeit, Paketgrößen, Netzwerkeinstellungen usw. usf.

Zu:

„weiß nicht, mit welcher Angabe ich bei meinem Provider die meiner Meinung nach zu geringe Geschwindigkeit reklamieren kann.“

Ich kenne deinen Vertrag nicht, aber in der Regel steht dort „bis zu 16.000“.

Wird also nicht ganz einfach.

Grüße

godam

Moin,

weiß nicht,
mit welcher Angabe ich bei meinem Provider die meiner Meinung
nach zu geringe Geschwindigkeit reklamieren kann.

Vermutlich gar nicht. Ich habe noch keinen Provider gesehen, der eine bestimmte Geschwindigkeit verspricht. Kann er auch gar nicht. Die Geschwindigkeit variiert, je nachdem wie die Leitungen ausgenutzt sind. Und dabei gehen Deine Daten ja auch nicht nur durch Leitungen Deines Providers, sondern kreuz und quer durch die Welt, je nachdem, wo sie hin sollen.

Grüße,
-Efchen

Hi,

Das Testprogramm soll bestimmen wie schnell der bottleneck ist, der sich im Normalfall bei Dir befindet.

Das Problem ist, dass die Server wo die Tests laufen auch nur eine bestimmte Kapazität haben. Wenn diese ausgelastet ist sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig weil sich der bottleneck beim Server befindet.

Wenn Du einen aussagekräftigen Test haben willst, benutze keinen Test der bei google auf den ersten Plätzen steht. Wenn Du in Deutschland bist nimm außerdem einen Server der sich physikalisch auch in Deutschland befindet.

MFG