Hallo,
habe mir ein sehr günstiges Multimeter zugelegt. Meßbereich u.a. Spannung bis 500V.
Nun fragt mein kleiner ob er damit auch die Spannung einer Steckdose (220V) messen könne.
Kann er das mit diesem Gerät ohne weiteres machen oder kann etwas passieren?
Danke und Gruß
Hallo,
moin
habe mir ein sehr günstiges Multimeter zugelegt. Meßbereich
u.a. Spannung bis 500V.
von den daten scheint mir das Meßgerät geeignet, aber achte auf ein paar sicherheitsregeln:
jeder gewiefte elektriker zieht beim abwickeln der Meßschnüre diese durch die hand, wobei er sie auf Beschädigungen kontrolliert, dann sollte man die Meßspitzen geleichzeitig in je eine hand nehmen und in die steckdose einführen, da man sonst evt. an einer Spitze phase anliegen hat…
ciao norbert
habe mir ein sehr günstiges Multimeter zugelegt. Meßbereich
u.a. Spannung bis 500V.von den daten scheint mir das Meßgerät geeignet, aber achte
auf ein paar sicherheitsregeln:
Danke für die schnelle Antwort. Gruß
Hi,
Nun fragt mein kleiner ob er damit auch die Spannung einer
Steckdose (220V) messen könne.
nö, kann er nicht! Schuko-Stecker (also normale Stecker, aber auch die schmalen euro-Stecker) sind so konstruiert, dass erst alles was leitet im „Loch“ verschwindet, erst dann kommt der Kontakt zustande. Bei Meßschnüren ist das fast nie der Fall, also volle Spannung am blanken Metall. Sowas würde ich mir als Erwachsener schwer überlegen, für Kinder ist sowas strikt tabu!
Als gefahrlose Kleinspannung sind 42V festgelegt. Das Maximum für Kinder würde ich sagen…
Grüß,
Jame~