Messung von Fett

Hallo!
Heute traf ich eine Bekannte, dir mir freudestrahlend berichtete, sie hätte sich mal „durchmessen“ lassen. Eine Art EKG-Gerät. Und hinterher weiß man wieviel Wasser im Körper ist, kennt den Fettanteil und Muskelmasse, sieht wo Wassereinlagerungen sind, wie hoch der Stoffwechsel ist und wieviel Nährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß) benötigt. Ihr wurde z. B. gesagt, sie müsse sich anders ernähren um abzunehmen. Soll jetzt ein Eiweißpulver kaufen und darf nur 3 mal am Tag essen.
Waagen die Wasser- und Fettmasse angeben kenne ich ja. Aber das andere? Ist das seriös? Funktioniert so etwas? Kann man so einem Ergebnis glauben oder ist einfach nur wieder eine Masche um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Bekannte hat sich jetzt jedenfalls teures Pulver gekauft und die Messung war auch teuer. Natürlich muß sie jetzt regelmäßig dorthin.
Enni

hallo enni,

auch die fettwaagen sind unseriös.
erzähle deiner bekannten mal was über energiebilanzen und wie das alles funktionert.
aber im moment will sie dir nicht zuhören.
erst wenn es sie ankotzt, das pulverchen zu konsumieren, kannst du einhaken.
es werden mit dem quatsch eben millarden verdient, irgendwo müssen die arglosen ja herkommen.

strubbel
4:open_mouth:)

Schätzung des Wassergehaltes
Hi Enni,

das sind die Superduperluxusausführungen der Körperfettwaagen. Da wird tatsächlich nur eine Impedanz gemessen, womit grob auf den Wassergehalt des stromdurchflossenen Gewebes geschlossen werden kann. Alles andere ist Software, die den Messwert mit Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe verrechnet. Reine Verkaufsförderung! Wer sich dann aber auch noch Pülverchen andrehen lässt - na ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Gruß Ralf